Ehrungen Gitta Dejon weiterhin VdK-Vorsitzende in Erbach

Reiskirchen · Neuwahlen und Ehrungen in der Mitgliederversammlung des Sozialverbandes. Werner Gabel seit 40 Jahren dabei.

 Nicht alle Geehrten waren bei der Mitgliederversammlung da. VdK-Kreisvorsitzender Peter Rothgerber (links) und Vorsitzende Gitta Dejon (rechts) ehrten (ab Zweiter von links) Wolfgang Kaufmann, Marlene Gabel, Werner Gabel und Hagen Krauß für langjährige Mitgliedschaft.

Nicht alle Geehrten waren bei der Mitgliederversammlung da. VdK-Kreisvorsitzender Peter Rothgerber (links) und Vorsitzende Gitta Dejon (rechts) ehrten (ab Zweiter von links) Wolfgang Kaufmann, Marlene Gabel, Werner Gabel und Hagen Krauß für langjährige Mitgliedschaft.

Foto: Markus Hagen

Die Neuwahl des Vorstandes und Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Erbach-Reiskirchen. Gitta Dejon wurde dabei von den Mitgliedern in ihrem Amt als Vorsitzende bei der Neuwahl bestätigt. Maria Perkovic gehört dem Vorstand als stellvertretende Vorsitzende an. Anni Schidler ist Schriftführerin. Eric Dejon kümmert sich als Kassierer um die Finanzen des Ortsverbandes. Lotti Schulz, Ursula Schappeit, Clemens Herz, Agnes Jung und Dieter Jung wurden als Beisitzer gewählt.

Gemeinsam mit dem VdK-Kreisvorsitzenden Peter Rothgerber zeichnete Vorsitzende Gitta Dejon Werner Gabel für 40-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Erbach-Reiskirchen mit der Goldenen Ehrennadel aus. Die Auszeichnung in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Marlene Gabel, Helga Jung, Wolfgang Kaufmann, Gabriele Breit, Hagen Krauß, Norbert Krastl, Hildegard Faus, Gabriele Ehlert und Karl Vedder.

In einer kleinen Ansprache stellte Gitta Dejon fest, dass der VdK-Ortsverband Erbach-Reiskirchen inzwischen 72 Jahre alt ist. 430 Mitglieder werden vom Verband, der 1947 unter dem Namen „La Bretsche-Lappentascher Hof“ gegründet wurde, zurzeit betreut. Zur Gründungszeit standen viele Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg vor dem Nichts, so die Vorsitzende. „Trotz allen Elends in dieser Zeit setzte man sich besonders für die Kriegsopfer ein, damit sie nicht zu Almosenempfängern wurden.“ Im Lauf der Zeit in Frieden und Freiheit sei aus dem VdK ein moderner Sozialverband geworden. „72 Jahre VdK in Erbach und Reiskirchen sind auch 72 Jahre Sozialgeschichte in Deutschland.“ Die VdK habe bei der Sozialpolitik in vielen Dingen mitgewirkt. „So wird es auch in Zukunft bleiben“, erklärte Gitta Dejon. Beim VdK Erbach-Reiskirchen treffe man sich viermal im Jahr zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffeerunden und zu verschiedenen Vorträgen. Einmal im Jahr werde eine Tagesfahrt angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort