Geistliche Abendmusik mit Beteiligung der Zuhörer in Stadtkirche

Homburg · Am Sonntag, 24. April, findet um 19 Uhr in der Protestantischen Stadtkirche Homburg eine geistliche Abendmusik statt. Unter dem Motto "Lobt den Herrn der Welt" singen und musizieren Solisten, die Homburger Kantorei und der Posaunenchor der Stadtkirche.

Darüber hinaus werden Christoph Jakobi und Johannes Hepp an der Orgel zu hören sein. Die musikalische Leitung hat Bezirkskantor Stefan Ulrich.

Die geistliche Abendmusik am Sonntag, Kantate (4. Sonntag nach Ostern), steht im Zeichen des Singens. Im Mittelpunkt des Programms erklingt die Psalmen-Kantate "Cantate Domino" von Dietrich Buxtehude. Darüber hinaus werden Lieder in althergebrachter Alternatim-Praxis gesungen und musiziert, einer Praxis, die schon seit den frühen Tagen der Reformation in der evangelischen Kirche gepflegt wird und bei der Lieder versweise abwechselnd von Chören, Solisten und der Zuhörerschaft vorgetragen werden. Eine Praxis also, bei dem die Zuhörer zu Mitwirkenden werden dürfen. Instrumentalmusik vom Posaunenchor und Orgelmusik sowie Texte, gelesen von Pfarrerin Doris Agne, ergänzen das Programm. Alle Menschen, die Freude an gutem Gesang haben, die selbst gerne singen oder es vielleicht mal wieder probieren wollen und natürlich alle Kirchenmusikfreunde sind eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort