Schmidt braucht nur fünf Minuten

Homburg · Patrick Schmidt ist wieder da. Und wie. Seitdem der Stürmer wieder fit ist, gewinnt auch der FC Homburg wieder regelmäßig. Die FCH-Siegesserie soll auch morgen im Halbfinale des Saarlandpokals bei Saarlandligist SF Köllerbach weitergehen.

 Schnellstarter: Nur kurz nach seiner Einwechslung traf Patrick Schmidt (links) am Samstag im Heimspiel gegen den FK Pirmasens zum 1:0-Siegtreffer für den FC Homburg. Hier gratulieren ihm die Mitspieler. Foto: Mischa

Schnellstarter: Nur kurz nach seiner Einwechslung traf Patrick Schmidt (links) am Samstag im Heimspiel gegen den FK Pirmasens zum 1:0-Siegtreffer für den FC Homburg. Hier gratulieren ihm die Mitspieler. Foto: Mischa

Foto: Mischa

In der Fußball-Regionalliga Südwest hat der FC Homburg die Kurve bekommen. Der 1:0-Erfolg gegen FK Pirmasens vor 905 Zuschauern im heimischen Waldstadion am Samstag war der vierte Sieg im fünften Spiel. Während es in der Liga für den Tabellenachten nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren gibt, hat der FCH im Saarlandpokal noch ein Eisen im Feuer. Am morgigen Mittwoch um 19 Uhr geht es in der Vorschlussrunde zu den SF Köllerbach. Beim Saarlandliga-Siebten will der Finalist der vergangenen beiden Jahre erneut ins Endspiel einziehen. Im anderen Halbfinale muss Ligakonkurrent SV Elversberg zeitgleich beim zweiten Saarlandligisten FV Diefflen antreten. Setzen sich beide Favoriten durch, würden der FCH und die SVE zum dritten Mal nacheinander im Finale aufeinandertreffen.

In Köllerbach steht eine Position beim FCH besonders im Fokus des Interesses. Mit zwei Toren in drei Kurzeinsätzen hat sich Stürmer Patrick Schmidt nach seiner langen Verletzung eindrucksvoll zurückgemeldet. Nachdem er gegen Pirmasens nach einer guten Stunde für Chadli Amri in die Partie gekommen war, brauchte Schmidt nur fünf Minuten, um den entscheidenden Treffer zu schießen. Ob der Stürmer in Köllerbach zum ersten Mal wieder in der Startelf stehen wird, ist noch offen. "Es hapert natürlich noch etwas mit der Fitness. So nach dreißig Minuten merkst du schon, wie die Pumpe geht", sagt Schmidt selbst. Er weiß aber auch: "Die fehlenden Körner holst du dir am besten in den Spielen."

Bleibt Schmidt beim FCH?

FCH-Trainer Jens Kiefer sagt: "Es kann sein, dass Patrick im Pokal oder danach beim FCK II in der Startelf steht." Schelmisch fügt er aber auch hinzu: "Warum soll ich einen Spieler von Beginn an bringen, wenn er als Joker jedes Mal trifft?" Angesichts der Effizienz, die Schmidt bei seinen Einwechslungen an den Tag legt, ist das sicher eine berechtigte Frage. Eine andere ist es, wie es mit dem Torjäger, dessen Vertrag ausläuft, nach der Saison weitergeht. Mit einigen Spielern, die auch in der nächsten Saison gehalten werden sollen, habe Kiefer bereits "gute Gespräche" geführt. Um wen es sich dabei konkret handelt, sagt der Trainer allerdings nicht.

Schmidt selbst möchte sich im Moment noch nicht zu dem Thema äußern, sondern weiter an seiner Form arbeiten. Ist er dabei weiterhin so erfolgreich wie bisher, dürfte das die Chancen deutlich erhöhen, dass der FCH mit einem eventuellen Pokalerfolg, eine ansonsten durchwachsene Saison doch noch zu einem erfolgreichem Abschluss bringen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort