Fußball Ein Spiel voller Tradition zum Vereinsjubiläum

KIRKEL · Beim SV Kirkel treffen am Samstag die Traditionsmannschaften des 1. FC Saarbrücken und des FK Pirmasens aufeinander.

Am Samstag stehen sich im Rahmen des 110-jährigen Jubiläumsfestes des SV Kirkel um 17 Uhr die Traditionsmannschaften des 1. FC Saarbrücken und des FK Pirmasens gegenüber. Trainer des FCS ist dessen ehemaliger Bundesliga-Torhüter Dieter Ferner. „Bei uns werden unter anderem Michael Petry, Melori Bigvava und Enver Marina im Kader stehen“, sagt Ferner. Petry trainiert derzeit den Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Bigvava war bis zum Saisonende Spielertrainer beim Landesligisten SG Blickweiler-Breitfurt und erzielte immer wieder wichtige Treffer. Und Marina hütet immer noch erfolgreich das Tor von Oberligist FV Diefflen.

„Wir treten immer wieder einmal in unregelmäßigen Abständen an. Zuletzt haben wir das Derby in Burbach mit 7:2 gewonnen. Natürlich ist auch die dritte Halbzeit sehr wichtig, wenn mit den Gegnern Annekdoten aus früheren Zeiten ausgetauscht werden“, betont Ferner. Er ist aktuell der Vize-Präsident des 1. FC Saarbrücken. Seine Elf trifft auf einen Gegner, der seit der Gründung der Traditionself vor 15 Jahren immer noch ungeschlagen ist. „Wir haben von 60 Spielen 57 gewonnen und nur drei Mal unentschieden gespielt“, sagt der Pirmasenser Teammanager Tassilo Maxstadt. Er erlebte noch als Spieler die Bad Kreuznacher Glanzzeiten in der 2. Liga mit. Für Samstag würden urlaubsbedingt so wichtige Leistungsträger wie Benjamin Auer und Sebastian Reinert ausfallen. Am Start sind aber unter anderem Karsten Schug, Jens Schaufler, Sebastian Reich und der Trainer von Eintracht Trier, Daniel Paulus.

„Der sportliche Ehrgeiz ist bei uns weiterhin ungebrochen. Wir bestreiten auch viele Benefizspiele für kranke Kinder. Es ist auch schön, kleinere Vereine wie nun den SV Kirkel im Rahmen von Jubiläumsfesten unterstützen zu können“, sagt Maxstadt. Er will am Samstag mit seiner Elf weiterhin ungeschlagen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort