Charakter des Hauses bei Dämmung erhalten

Homburg · Um den Charakter etwa von denkmalgeschützten Häusern zu erhalten, bietet die Verbraucherzentrale bei ihren Beratungen die Form der Innendämmung an. Sie greift auf keinen Fall in die optische Gestalt des Hauses ein.

"Wärmedämmung stiehlt den Häusern Ihren Charakter." Viele gedämmte Häuser geben den Kritikern leider Recht. "Das Problem ist aber nicht die Dämmung an sich, sondern der mangelnde Gestaltungswille bei der Umsetzung", urteilt Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale, Reinhard Schneeweiß. "Man sollte ein Haus nicht nur dämmen, sondern die Gestalt mit der Sanierung verbessern oder zumindest erhalten wollen", fordert Schneeweiß. Wie erreicht man dieses Ziel bei historisch wertvollen Fassaden oder denkmalgeschützten Gebäuden? Zum einen gebe es die Möglichkeit der Innendämmung. Diese greife in keiner Weise in die optische Gestalt des Hauses ein. Allerdings seien hier die bauphysikalischen Besonderheiten zu beachten, damit kein Schaden entstehe. Manche Häuser stehen aber nicht unter Denkmalschutz und sollen trotzdem optisch erhalten werden. Auch dafür gibt es Lösungen.

Wer sich informieren möchte, sollte einen Termin bei einem Energieberater der Verbraucherzentrale vereinbaren. Die unabhängige Energieberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Für eine persönliche Beratung in einer der 16 Energieberatungsstellen im Saarland ist eine Anmeldung erforderlich unter der Hotline (0800) 8 09 80 24 00 oder bei Beratungsstellen.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in:

Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 432, Telefon (0 68 41) 1 04 84 34 oder (0681) 5 00 89 15. Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12, Telefon (0 68 41) 80 98 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort