Mädchengesundheit Vortrag für Mädchen bricht mit alten Mythen und Rollenbildern

Blieskastel · (red) Der Arbeitskreis Mädchenarbeit im Saarpfalz-Kreis lädt für den heutigen Freitag, 17. November, um 18 Uhr zu dem Vortrag „Gesund und bunter – Interkulturelle Mädchengesundheit und der Mythos Jungfernhäutchen“ mit Susan Bagdach in die Orangerie nach Blieskastel ein. Im Vortrag zeigt Susan Bagdach anhand praktischer Beispiele und aktueller Zahlen, Schwierigkeiten und Möglichkeiten für weibliche Identitätsbildungen und Gesundheit. Sie verweist auf aktuelle Gesundheitsprojekte und räumt mit alten und verstaubten Mythen auf, die häufig dazu dienen, Rollenbilder zu verfestigen. Schließlich zeigt sie praxisnahe Lösungsansätze und stellt eine Auswahl neuer Methoden vor.„Gesund bin ich, wenn ich richtig bin“ ist die Essenz, auf die sich Mädchen und Frauen erfahrungsgemäß einigen können. Richtig sein meint zunächst, sich selbst im eigenen Körper wahrzunehmen, zu fühlen und anzunehmen.

Veranstalter des Vortrages ist der Mädchenarbeitskreis des Saarpfalz-Kreises. Der Arbeitskreis setzt sich aus Fachfrauen von verschiedenen Institutionen zusammen. Ziele des Arbeitskreises sind die Vernetzung der Mädchenarbeit im Saarpfalz-Kreis, Veranstaltungen zu mädchenrelevanten Themen anzubieten, mädchenpolitische Lobbyarbeit voranzutreiben und Interessen und Anliegen von Mädchen und jungen Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Einlass ist ab 17.30 Uhr; der Eintritt ist frei. Anmeldung: Frauenbüro Blieskastel bei der Kommunalen Frauenbeauftragten Sandy Will, Tel. (0 68 42) 926-13 25 oder per E-Mail an sandy.will@blieskastel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort