Eingespieltes Team sorgt für Programm

Blieskastel · An diesem Sonntag, 12. Juni, wird das 11. Blieskasteler Klosterfest wieder Treffpunkt vieler Besucher sein. Ein buntes Programm mit Musik und Gesang erfreut die Gäste, zünftige Speisen und Getränke sorgen für Stärkung.

Ortsvorsteher Jürgen Trautmann, zugleich Vorsitzender des Orchestervereins Lautzkirchen, hatte vor einem Jahrzehnt die Idee zur Premiere: Sein Verein lud anstatt zu einer Orchester-Probe zu einem Sonntags-Frühschoppenkonzert in den idyllischen Klosterhof ein. Mit Hilfe einiger Blieskasteler Vereine entstand so 2006 im überschaubaren Rahmen das erste Klosterfest, das sich inzwischen über Stadtgrenzen hinaus zur beliebten Kultveranstaltung entwickelte, zu der jährlich über tausend Besucher zum Klosterberg kommen. Beim ersten Klosterfest feierte Pater Hieronim seine Nachprimiz. "Daran erinnere ich mich gerne, die Jahre in Blieskastel haben mich geprägt. Mein Herz ist hier geblieben, denn ich bin e Kaschdler", sagte unserer Zeitung in bestem Platt Pater Hieronim, im Vorfeld der elften Auflage in dieser Woche wieder mal im Bliestal.

"Nach Blieskastel war ich in den Klöstern Oggersheim und Würzburg, seit September 2015 bin ich in Harmeze in der Nähe von Auschwitz im Maximilian-Kolbe-Zentrum", so der 40-Jährige im Jahr seines zehnjährigen Priesterjubiläums. Leider könne er am Wochenende nicht vor Ort sein. Hieronim nutzte den Kurzbesuch, um Wallfahrtsseelsorger Pater Matheusz zu seinem neuen Amt als Guardian des Klosters Blieskastel zu gratulieren.

Für das 11. Klosterfest haben sich wieder Vereine, Organisationen und Einzelpersonen in Arbeitsgruppen zusammengefunden, das eingespielte Organisationsteam um Peter Kostyra und Pater Matheusz zeigt sich zuversichtlich, dass auch die diesjährige Ausgabe des Festes ein Erfolg wird. Die Schirmherrschaft übernimmt Landrat Theophil Gallo . Pater Matheusz und seine Mitbrüder freuen sich auf die Neuauflage des Klosterfestes.

Für sie sei es nicht entscheidend, wie viel Geld dabei erwirtschaftet werde. Ihnen sei wichtiger, dass möglichst viele Bürger zum Kloster kommen. "Ein wichtiges Ziel ist es, trotz gestiegener Kosten für Getränke und Energie den Gästen zünftige Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen anzubieten", sagt Klaus Musseleck vom Organisationsteam, das auf wertvolle Unterstützung hoffen darf: Denn wie in den Vorjahren sind Kuchenspenden willkommen.

Nach dem Gottesdienst (11 Uhr) wird Theophil Gallo das Fest eröffnen, danach gibt es bis zur Abendmesse um 19 Uhr Unterhaltung mit dem Orchesterverein Lautzkirchen und den Musikvereinen aus Hochscheid-Reichenbrunn und Blickweiler. Die beliebten "Rover-von-der-Leyen" sind mit ihren Fahrtenliedern zum Mitsingen erneut dabei. Für Speisen und Getränke sorgt das Klosterfest-Team gemeinsam mit der Pilgerrast. Der Erlös der Veranstaltung fließt der Renovierung der Kreuzkapelle zu. Während des Festes werden eine Kinderbetreuung mit Kreativbasteln sowie eine Kloster-Rallye angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort