Blieskasteler Sportler eröffnen Spielplatz

Blieskastel · Schon vor der Übergabe haben Jungs und Mädchen Rutsche, Schaukel und Sandkasten ausprobiert.

 Einmal Probesitzen, dann gaben Ortsvorsteher Jürgen Trautmann und Karlheinz Fuhrmann (von rechts) den Spielplatz für die Jüngsten frei. Foto: Hans Hurth

Einmal Probesitzen, dann gaben Ortsvorsteher Jürgen Trautmann und Karlheinz Fuhrmann (von rechts) den Spielplatz für die Jüngsten frei. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Einen neuen, großzügigen Spielplatz nahm der Sportclub Blieskastel (SCB) auf seinem Gelände am Kunstrasenplatz in Betrieb. "Der Spielplatz hat noch gefehlt, denn bereits einige Tage vor der Übergabe kamen Eltern und Großeltern mit den Jüngsten aus der Nachbarschaft, um das große Kletter-Rutschgerät, Schaukel und Sandkasten auszuprobieren", freute sich SVVCB-Vorstand Günter Pusse. Täglich ab 17 Uhr, mit Beginn der Trainingszeiten, sei der Spielplatz frei zugänglich. Günter Pusse dankte dem 15-köpfigen Helferteam um Karlheinz Fuhrmann, das in Eigenleistung den Spielplatz herrichtete. Wie bei anderen Projekten zuvor, zeigte der Ortsrat Blieskastel-Mitte ein Herz für Kinder und steuerte 500 Euro aus dem Budget bei, zusätzlich kamen vom kommunalen Gremium zwei rustikale Holzbänke zum Ausruhen.

"Insgesamt kostete der Spielplatz 8500 Euro, wobei neben dem Ortsrat-Mitte von Privatleuten und Firmen ebenso finanzielle Unterstützung kam wie von der Sportplanungsbehörde. Um ein gefahrloses Spielen während der Begegnungen auf dem nahen Platz zu gewährleisten, ist der Spielplatz eingezäunt. Nach dem Probesitzen der Erwachsenen war der auf dem Sportgelände befindliche Lagerplatz der Stadtwerke Bliestal erneut Thema. "Der Lagerplatz sollte schon seit Jahren geräumt sein, um Platz zu schaffen für einen kleinen Jugend- Bolzplatz", hofft der Vorstand auf baldige Umsetzung. Grünes Licht dafür gibt es vom Ortsrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort