St. Martin St. Martinsfeier mit Umzug

Bexbach · Der November naht und damit auch wieder die Zeit der Laternen und Martinsfeiern. Wie immer bereits einen Tag früher als sonst üblich, also am Freitag, 10. November, feiern die Bexbacher mit einem großen Umzug den Namenspatron ihrer Kirche, den heiligen Martin.

Das Martinsfest beginnt mit einer Feier in der Kirche um 17.30 Uhr, in dem einige Martinsszenen aufgeführt werden und die Kinder des Kindergartens St. Dominikus Lieder singen, teilte das Pfarrbüro mit. Um dem Beispiel Martins zu folgen, wird wieder Geld für die Tafel in Homburg, die Essen an Bedürftige ausgibt, gesammelt.

Nach der Verteilung der Martinsbrezeln, die der Ortsrat spendiert, machen sich die Familien hinter dem Reiter im großen Laternenzug auf den Weg durch die Bahnhofstraße zum DJK-Sportplatz, wo das Martinsfeuer entzündet und das Spiel der Mantelteilung aufgeführt werden wird. Im Anschluss sind alle Besucher des Umzugs noch zu einer Grillwurst beziehungsweise zu einem Glas Glühwein eingeladen, die die DJK und der Gemeindeausschuss der Pfarrei anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort