Preis und Urkunde für das Warndtgymnasium in Geislautern

Geislautern. Das Warndtgymnasium in Geislautern hat bei dem Wettbewerb "Pi:Saar", einer Bildungs-Initiative der Cosmos Direkt-Versicherung, einen Preis in Höhe von 5000 Euro gewonnen

Geislautern. Das Warndtgymnasium in Geislautern hat bei dem Wettbewerb "Pi:Saar", einer Bildungs-Initiative der Cosmos Direkt-Versicherung, einen Preis in Höhe von 5000 Euro gewonnen. Gestern kam Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) zu Besuch, um bei einer Feierstunde zu gratulieren und der stellvertretenden Schulleiterin Annemarie Pauly eine Anerkennungsurkunde zu überreichen.Den Preis hatte die Schule für ihre Streicher-AG erhalten. Die hat das Preisgeld bereits gut investiert: Sie hat zwei Celli und eine Geige angeschafft, damit keinem talentierten Kind aus finanziellen Gründen eine Weiterführung der musikalischen Ausbildung versagt bleibt.

Diese Ausbildung setzt das fort, was bereits in der benachbarten Grundschule begonnen hat: Dort gibt es seit Jahren in jedem Schüler-Jahrgang eine Streicherklasse, in der alle Kinder ein Instrument lernen, Geige, Bratsche oder Cello. Die Instrumente werden dort von der Schule gestellt.

Die Streicher-AG des Warndtgymnasiums ihrerseits verfügt nun über fünf eigene Instrumente: Der Förderverein der Schule hatte bereits im vorigen Schuljahr zwei Geigen angeschafft.

Die Streicher-AG und der Schulchor beteiligen sich auch an einem deutsch-französischen Projekt, dem Concert des Lycées. Dabei führen seit 2005 insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler von beiden Seiten der Grenze jedes Jahr ein großes Werk der klassischen Chor- und Orchesterliteratur auf. Im März waren es Auszüge aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" - grenzüberschreitendes Engagement, für das Gillo lobende Worte fand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort