Nikolaus schaut mit Sack und Pack vorbei

St Wendel · Einen sorglosen Familientag mit Musik feierten die Kunden der St. Wendeler Tafel im Cusanushaus. Der Besuch des Nikolaus war am vergangenen Samstag der Höhepunkt in der Weihnachtsfeier.

Zum vierten Mal hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der St. Wendeler Tafel für die bedürftigen Menschen im Landkreis zu einer Weihnachtsfeier ins Cusanushaus eingeladen. "Wir haben im gesamten Landkreis Spenden für diesen Nachmittag gesammelt", sagte Tafel-Leiterin Rosi Klos. 170 Anmeldungen von bedürftigen Menschen seien bei ihr eingegangen. "Mit den Busverbindungen ist es teils etwas schwierig und so können nicht alle Leute kommen", bedauerte die 61-Jährige. Für das kommende Jahr will sie sich deshalb dafür einsetzen, dass ein Fahrdienst für die Leute, die in den Gemeinden Nonnweiler und Tholey wohnen, eingerichtet wird. .

Familientag ohne Sorgen

"Die Weihnachtsfeier ist das Geschenk des gesamten Teams an unsere Kunden. Einen sorglosen Familientag wollen wir den Besuchern ermöglichen", betonte Klos. Alle Kinder scharten sich vorne um Jutta Peitz vom Caritasverband Schaumberg-Blies. Sie erzählte dem Nachwuchs zur Einstimmung die Geschichte von Serafin Schutzengel. Die Stimmen der Chormitglieder vom Café Jonas animierten alle Besucher zum Mitsingen von Weihnachtsliedern. Danach wurde es plötzlich mucksmäuschenstill im Raum. In der Tür stand der heilige Nikolaus, der in seinem großen Sack Geschenke für die Kinder mitgebracht hatte. "Insgesamt haben wir 150 Tüten gepackt", teilte Klos mit.

Der Mann vom Himmel mit Rauschebart und Bischofsstab fragte noch kurz nach: "Guten Tag, liebe Kinder. Na, wart ihr auch alle brav". Im Chor riefen sie ihm ein lautes "Ja" entgegen. Die Gesichter der Kinder strahlten, als der Nikolaus die Geschenke an sie verteilte. Gegen 18 Uhr verließen die bedürftigen Menschen das Cusanushaus, das Tafel-Team hatte ihnen einen schönen Nachmittag beschert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort