Winfried Dietz erneut zum Ortsvorsteher gewählt

Schiffweiler · Der neue Ortsrat Schiffweiler kam am Donnerstag zu seiner konstituierenden Sitzung im Rathaus zusammen. Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs leitete die Sitzung.

 Der Schiffweiler Ortsrat hat 13 Mitglieder, sieben von der SPD, die CDU hat vier Mitglieder, ein Linker und ein FBLer. Foto: Willi Hiegel

Der Schiffweiler Ortsrat hat 13 Mitglieder, sieben von der SPD, die CDU hat vier Mitglieder, ein Linker und ein FBLer. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Zunächst wurden alle Mandatsträger per Handschlag verpflichtet. Zur Wahl des neuen Ortsvorstehers gab es drei Vorschläge: Winfried Dietz (SPD ), bisheriger Ortsvorsteher, Mathias Jochum (CDU ) und Rouven Hoffmann (SPD ). Der mit 13 Stimmen vollständig anwesende Ortsrat wählte Winfried Dietz mit sieben zu sechs Stimmen erneut ins Amt.

Vor der Wahl des Stellvertreters regte Erwin Mohns (Die Linke ) an, die vorgeschlagenen Namen auf dem Wahlzettel nur anzukreuzen und nicht auszuschreiben, da der Wählende durch seine Handschrift zu identifizieren sei. Dadurch ergab sich eine kleine Pause, da die Wahlzettel erneut vorbereitet werden mussten. Viele nutzten die Gelegenheit, um Dietz zum Wahlsieg zu gratulieren, darunter auch Klaus Gorny, der neu gewählte Ortsvorsteher von Heiligenwald. Als Stellvertreter wurden Erwin Klein (SPD ) und Mathias Jochum (CDU ) vorgeschlagen. Mit sieben zu sechs Stimmen wurde Erwin Klein zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.

Unter den Gästen war auch Günter Kirsch vom Nabu Schiffweiler . Auf Anfrage erhielt er das Recht, sich zu einem aus seiner Sicht falsch dargestellten Sachverhalt zu äußern. Der Nabu wollte Grünflächen der Gemeinde extensiv bewirtschaften, war aber gegen die Aussaat einer Blumenwiese. Es habe dann aber geheißen, der Nabu sei nach Differenzen aus der "Pflege ausgestiegen". Kirsch betonte, der Nabu sei gar nicht erst "in die Pflege der Wiese eingestiegen". Er wehrte sich gegen die Darstellung, der Nabu habe sein Versprechen nicht eingehalten. Bürgermeister Fuchs schloss die Sitzung mit dem Versprechen, so oft wie möglich an zukünftigen Ortsratssitzungen teilzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort