Mehr Schüler in Schiffweiler Hallo in frisch gestrichenen Klassenräumen

Schiffweiler · Mehr Erstklässler zum neuen Schuljahr in den drei Grundschulen der Gemeinde Schiffweiler.

 Der Sonnenschutz wird an der Grundschule Landsweiler-Reden während den Sommerferien verbessert.

Der Sonnenschutz wird an der Grundschule Landsweiler-Reden während den Sommerferien verbessert.

Foto: Isabell Sand

Eine Handvoll Kinder mehr als im vergangenen Jahr wird am 12. August an den drei Grundschulen der Gemeinde Schiffweiler in der ersten Klasse erwartet. Gab es 2018 noch 111 Erstklässler an den drei Grundschulen Schiffweiler, Landsweiler-Reden und Heiligenwald, so werden es Stand jetzt 115 Jungen und Mädchen sein, die eingeschult werden. Damit gehört Schiffweiler zu den drei Kommunen im Landkreis Neunkirchen, in denen es zum Schuljahr 2019/20 mehr Erstklässler als im vorigen Jahr geben wird. Auch in Merchweiler und Ottweiler ist dies der Fall. In den anderen Kommunen werden es voraussichtlich – das Ministerium gibt die aktuellen Zahlen im August bekannt – etwas weniger als im vergangenen Jahr sein.

Wie die Gemeinde Schiffweiler auf SZ-Anfrage informierte, gibt es für die Grundschule Landsweiler-Reden 30 Anmeldungen. Die Jungen und Mädchen werden auf zwei erste Klassen verteilt. Insgesamt werden dann 138 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen diese Grundschule besuchen. Ebenfalls acht Klassen wird es an der Grundschule Schiffweiler geben. Hier werden wohl 48 Erstklässler auf ebenfalls zwei Klassen verteilt. Insgesamt bevölkern dann 180 Schüler das Gebäude. 37 Anmeldungen gab es für die Grundschule Heiligenwald, das reicht natürlich für die Bildung von zwei ersten Klassen. Hier werden es dann insgesamt 126 Schüler in sieben Klassen, wenn sich nicht durch Zu- oder Wegzüge während den Sommerferien viel ändert.

Die rund 115 Abc-Schützen der Gemeinde Schiffweiler werden in frisch gestrichenen Klassenzimmer willkommen geheißen. „Das hat bei uns schon Tradition“, berichtet Jochen Klein, der bei der Gemeinde Schiffweiler für die Bauplanung und -leitung verantwortlich ist. Ansonsten gibt es während der Sommerferien mehrere kleinere Baustellen an den drei Standorten. So werden in der Grundschule Schiffweiler drei Klassenräume mit neuen Akustikdecken versehen, die den Schall schlucken. Hier wird in einem Aufwasch die Beleuchtung mittels LED-Lampen modernisiert. Freuen dürfen sich auch die Erwachsenen. Das Lehrerzimmer wird durch Hinzunahme eines Raumes größer und moderner. Auch die Arbeitsbedingungen für Rektor und Sekretärin verbessern sich durch eine räumliche Veränderung.

Einige Heizkörper werden in der Grundschule Landsweiler-Reden erneuert. Außerdem wird hier der Sonnenschutz am Gebäudeteil, der nach Süden zeigt, vervollständigt. Ein Trakt im Erdgeschoss fehlt nämlich noch. Ein paar Verschönerungsarbeiten stehen ebenfalls aus.

Ein komplett neues Dach war an der Grundschule Heiligenwald vonnöten, dieses ist bereits fertiggestellt. Genauso wie die energetische Sanierung des Gebäudes. Umgebaut und neu strukturiert wird die Nachmittagsbetreuung in Heiligenwald.

 Mit einem Dach ist die Grundschule Heiligenwald gerade ganz neu versehen worden.

Mit einem Dach ist die Grundschule Heiligenwald gerade ganz neu versehen worden.

Foto: Isabell Sand
 Die Grundschule Schiffweiler ist die größte der drei Grundschulen der Gemeinde. Hier haben sich 48 Jungen und Mädchen angemeldett.

Die Grundschule Schiffweiler ist die größte der drei Grundschulen der Gemeinde. Hier haben sich 48 Jungen und Mädchen angemeldett.

Foto: Isabell Sand

Die Küche kommt nach Auskunft von Jochen Klein in einen anderen Raum. Immer mehr Kinder nehmen das Essensangebot wahr, hier wird durch den Umbau einiges entzerrt, so Klein. Grundschule findet eben nicht mehr nur am Vormittag mit dem Unterricht statt. Auch in der unterrichtsfreien Zeit sollen es die Grundschüler so angenehm wie möglich haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort