Landsweiler-Reden Judith Strauß gibt den Takt vor

Heiligenwald · Im Heiligenwalder Saalbau trugen die Redener Melodiker bekannte deutsche Volkslieder vor.

 Im voll besetzten Saalbau brachten die Redener Melodiker unter Leitung von Judith Strauß die schönsten deutschen Volkslieder zu Gehör.

Im voll besetzten Saalbau brachten die Redener Melodiker unter Leitung von Judith Strauß die schönsten deutschen Volkslieder zu Gehör.

Foto: Jörg Jacobi

Die Redener Melodiker überbrückten mit einer musikalischen Tonleiter aus Dur und Moll den Weg in den Heiligenwalder Saalbau. Zum Sommerkonzert mit einer Auswahl der schönsten deutschen Volkslieder hatten die Redener Melodiker eingeladen. Im Jahre 2011 wurde der Chor neu gegründet und jetzt singen fünfzehn Männer nach der Taktvorgabe von Judith Strauß. Die Dirigentin hatte die Sänger und die virtuose Begleitung am Flügel von Christoph Schach bestens auf das Sommerkonzert eingestimmt. Stimmliche weibliche Gesangsbegleitung floss von den Sopranistinnen Hanne Wagner und Judith Strauß ins Programm mit ein. Solos und Duette wie „Wenn ich ein Vöglein wär”, und „Sah ein Knabe ein Röslein stehn” waren unter anderem Lieder des bekannten deutschen Liedgutes.

Jürgen Färber führte durch das Programm der deutschen Volkslieder und konnte die Zuhörer des bis auf den letzten Platz besetzten Saalbaus zu einer musikalischen Reise großer Komponisten und deren Lieder, vorgetragen von den Redener Melodikern, begrüßen. Sehr bekannte Stücke und seltenere Werke wurden intoniert. „Am Brunnen vor dem Tore”, „Wenn ich ein Vöglein wär,   „Im schönsten Wiesengrunde” und „Wenn alle Brünnlein fließen”, die Klassiker des deutschen Liedgutes, wurden von reinstem, tiefen Männergesang mit Hingabe   vorgetragen.

Dafür sparten die vielen Zuhörer auch nicht mit Applaus. Mit dem „Schifferlied”, „Meines Großvaters Uhr”, und „Brüder lasst uns lustig sein”, nahm ein toller musikalischer Spätnachmittag sein glanzvolles Ende.

Der Sprecher der Redener Melodiker, Günter Beck, sagte der SZ: “ Wir sind mit dem Konzert und den vielen Besucher sehr zufrieden, es ist unser Bestreben, den Zuhörern das deutsche Volkslied, welches außerordentlich vielseitig ist und schon seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil unserer Kultur ist, möglichst nahezubringen”.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort