Ein Mann mit viel Fantasie

Landsweiler. Zu einer Mitmach-Lesung mit Stefan Gemmel hatte die Bücherei St. Donatus Landsweiler eingeladen. "Nicht lachen können ist schlimmer als nicht reden können", sagt Kathrin. Kathrin, die Hauptfigur in dem Buch "Kathrin spricht mit den Augen", ist körperbehindert, kann nicht sprechen und weiß so viel zu erzählen

Landsweiler. Zu einer Mitmach-Lesung mit Stefan Gemmel hatte die Bücherei St. Donatus Landsweiler eingeladen. "Nicht lachen können ist schlimmer als nicht reden können", sagt Kathrin. Kathrin, die Hauptfigur in dem Buch "Kathrin spricht mit den Augen", ist körperbehindert, kann nicht sprechen und weiß so viel zu erzählen. Wie das trotz ihrer Behinderung funktioniert, erzählte der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel den Kindern der dritten Klassen der Landsweiler Grundschule. Dies geschah mit sehr viel Einfühlungsvermögen, sodass trotz des ernsten Themas keine Langeweile aufkam.Der Autor versteht es, in seinen Mitmach-Lesungen die Figuren seiner Bücher zum Leben zu erwecken. Dadurch gelingt es ihm, Kindern zu zeigen, dass man "mit Büchern ganz viel Spaß haben kann". Dies veranschaulichte er mit Hilfe von Alina und Sophie bei der Darstellung einzelner Passagen aus dem Buch "Robin Wuff und Bruder Katz.

Unterstützt wurde die Landsweiler Bücherei bei dieser Veranstaltung von der Stadtjugendpflege Lebach und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland. red

Bücherei St. Donatus Landsweiler, Am Hangenberg 3, Öffnungszeiten: freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr, sonntags nach der Messe, etwa ab 10.30 bis 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort