Revanche geglückt

Illingen. Vor zwei Jahren hatte der Schachclub Caissa Schwarzenbach mit seinem Sieg in der letzten Verbandsrunde den Oberliga-Abstieg von Turm Illingen besiegelt. Jetzt bekamen die Illinger, zurück in der Oberliga, ihre Revanche und gewannen mit 4,5:3,5. Alle waren hoch konzentriert. Als erster gewann Joachim Klein

Illingen. Vor zwei Jahren hatte der Schachclub Caissa Schwarzenbach mit seinem Sieg in der letzten Verbandsrunde den Oberliga-Abstieg von Turm Illingen besiegelt. Jetzt bekamen die Illinger, zurück in der Oberliga, ihre Revanche und gewannen mit 4,5:3,5. Alle waren hoch konzentriert. Als erster gewann Joachim Klein. Er hatte die Partien seines Gegners gründlich analysiert und erntete die Früchte seiner Vorbereitung. Gut lief es auch bei Helmut Biegler, der seinen Gegner jederzeit im Griff hatte. Remis hieß es am Ende bei Markus Biegler und Thomas Schuh. Viktor Siebert kam nach ungewohnter Eröffnung in Nachteil und verlor trotz zäher Gegenwehr. Helge Rückert hatte sich deutliche Positionsvorteile erspielt, übersah dann aber in komplizierter Stellung eine Finte seines Gegners und musste aufgeben.Zur entscheidenden Partie wurde die von Frank Mayer gegen Hendrik Tabatt. "Ich hatte einen Bauer weniger, eine schlechtere Bauernstruktur, keinerlei Vorteile in der Entwicklung", gab Mayer zu. In komplizierter Stellung machten beide Spieler Fehler, Tabatt in Zeitnot den entscheidenden. Damit hatte der SC Turm vier Punkte auf dem Konto, zumindest das Unentschieden war also sicher.Stephan Becking am Spitzenbrett hatte es nun in der Hand, daraus einen Sieg zu machen. Gegen Alin Ardeleanu erspielte er sich in einer hochklassigen Partie leichte Vorteile, hätte diese aber wegen der famosen Verteidigungskunst seines Gegners nicht ohne Risiko in einen Sieg ummünzen können. Becking begnügte sich also mit einem Remis, so hieß es 4,5:3,5 - der Sieg des SC Turm war perfekt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort