Vortrag über Alter Wiebelskirchens

Wiebelskirchen · 2015 wurde in Wiebelskirchen das 1250-jährige Bestehen des Ortes gefeiert. Einige Heimatforscher, wie beispielsweise Norbert Hell und Olaf Schuler, vertreten aber seit langem die These, dass der Ort schon vor 765 existierte und somit weitaus älter ist. Bestärkt wurden sie durch einen überraschenden Fund bei einer vom Heimat- und Kulturverein (HuK) initiierten und vom Landesdenkmalamt genehmigten Ausgrabung im Sommer 2015 am Kirchberg. Damals waren Relikte einer frühmittelalterlichen Bestattung aus der Zeit um 620 n. Chr. gefunden worden, wodurch die Annahme der Heimatforscher belegt wurde (wir berichteten). Zu diesem Thema findet am Donnerstag, 9. März, 18 Uhr, in den Museumsräumen im Wibilohaus ein Vortrag statt, in dem Norbert Hell über die Grabungen und den Fund informiert. Gezeigt wird ein Film über die Grabungsarbeiten zeigen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort