Neunkircher Rotarier feiern 60. Geburtstag

Neunkirchen · Über die Jahre haben sich die Mitglieder bei vielen sozialen Projekten mit Spenden engagiert.

An diesem Samstag begeht der Rotary-Club Neunkirchen feierlich seinen 60. Geburtstag. Die Feier passt fast taggenau. Denn der am 29. März 1957 gegründete Club erhielt am 10. Mai 1957 die Charter, damals als RC Homburg-Neunkirchen. Gemeinsam mit dem am 31. Mai 1957 gecharterten RC Merzig-Saarlouis wurde dann am 3. November des Jahres im Kreiskulturhaus in Saarbrücken gefeiert. Der Club hatte damals 20 Mitglieder - neun aus dem Raum Homburg, zehn aus Neunkirchen/Ottweiler, eines aus St. Wendel. Jeden Freitag war Treffen, immer abwechselnd in Menschenhaus in Neunkirchen und im Schlosshotel Homburg. Seit der endgültigen Angliederung des Saarlandes an die Bundesrepublik Deutschland 1959 wurden die Clubs dem süddeutschen Distrikt 152/153 zugeschlagen.

Bereits ein Jahr später begann der Kontakt zum französischen RC Le Rainx-Villemomble, am Stadtrand von Paris. Seitdem und bis heute finden regelmäßige Treffen statt. Viele persönliche Freundschaften sind entstanden. 1964 war der RC Homburg-Neunkirchen Vorreiter: Erstmals in Deutschland wurde ein Interact-Club, eine Schülerorganisation unter dem Dach von Rotary International gegründet. Erst als der sich sehr einsetzende Direktor des Gymnasiums Ottweiler, Paul Reuter, Anfang der 70er in Pension ging, stellte der Club seine Aktivitäten mangels Nachwuchs ein. Weil 1965/66 die Mitglieder fast gleichwertig auf die Räume Homburg einerseits und Neunkirchen/Ottweiler/St. Wendel andererseits aufgeteilt waren - ebenso wie die sozialen Projekte - beschloss man eine Trennung in zwei Clubs.

Am 10. Februar 1967 wurde der RC Hombug, heute Homburg-Zweibrücken, beschlossen, erhielt am 29. März eine eigene Charter. Im Neunkircher Club waren dann noch 17 Rotarier. Um die vorgeschriebene Mitgliedszahl zu erreichen, wurden zwei neue Mitglieder aufgenommen. Nun fanden die Treffen im Wechsel dienstagsmittags in Menschenhaus und St. Wendel, Gudesberg/Saalbau, statt. Seit 1982 finden die Treffen nur noch einmal abends im Burgkeller/Grill au Bois statt. Viele Vorträge und Clubfahrten gab es in den Jahren, seit 18. November 1989 besteht eine Freundschaft mit dem Club Nancy-Ducale.

Die St. Wendeler gründeten 1991 einen eigenen Club. Erst seit den 90er Jahren tritt der Rotary-Club verstärkt an die Öffentlichkeit, macht auf die sozialen Projekte aufmerksam. 1992 wurde der Verein "Hilfe durch Rotary Neunkirchen" gegründet. Der Spendentopf des Vereins wird durch Spenden aus den Reihen der aktuell 55 Mitglieder gespeist, dazu kommen die Erlöse gemeinsamer Aktionen: Mistelschneiden, Christbaumverkauf und ähnliches. Unterstützt wurden so in den vergangenen 20 Jahren die evangelische Kirche Neunkirchen, die Tafel, die kirchliche Sozialstation, die Wärmestubb, die Abtei Tholey, ein Kloster in Tschechien, Organsiation Porta für psychisch Kranke, Austauschschüler- und Stipendien sowie die Elite- und Hospizförderung. Ein großes Projekt ist die Aktion "Kinder lernen deutsch", die Deutschunterricht für Migrantenkinder bezahlt.

Das Rarieda-Kenia-Hilfe-Projekt des Clubs ist mittlerweile ein Projekt des gesamten Distriks - hier wurden zwei Krankenstationen in der Nähe des Viktoriasees errichtet. Und nicht zu vergessen die seit einem Vierteljahrhundert vom RC unterstützte Aktion "End Polio Now", eine weltweite Rotary-Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort