Engagiert beim Zoofest Neunkircher Naturschützer blicken auf 30-jähriges Bestehen zurück

Neunkirchen · Der Nabu Neunkirchen feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Im Januar 1987 wurde der Stadtverband Neunkirchen im DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz/Deutscher Naturschutzverband) aus der Taufe gehoben. Eine „typische Spätgeburt“, schreibt die „Gründungsmutter“ Erika Wolf in einem ersten Jahresrückblick. Eine Art Geburtshelfer war die Ortsgruppe Schiffweiler,  die  da schon über zehn Jahre bestanden hatte. Aus dieser wurde der Stadtverband Neunkirchen ausgegliedert, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Die ersten zwölf Aktivisten entwickelten schon im ersten Jahr eine solche Fülle von Aktivitäten, dass man die Ortsgruppe Schiffweiler um eine finanzielle Starthilfe und um Rat für die Beschaffung von Mitteln bitten musste.

Die ökologische Bewegung war in Schwung gekommen – 1980 war die Partei „Die Grünen“ gegründet worden – und es gab viele Anlässe, die politisch Verantwortlichen auf ökologische Sünden und Versäumisse aufmerksam zu machen. Deshalb wurden auch viele sogenannte Begehungen im Gelände durchgeführt, um die Auswirkungen von Bauvorhaben auf die Umwelt zu dokumentieren und zu versuchen, auf die Behörden entsprechend einzuwirken.

Inzwischen sind viele Forderungen der Umweltschützer im Rechtsvorschriften umgesetzt und in den Programmen aller Parteien enthalten, wie es weiter heißt. Die Umwandlung des DBV in Nabu (1990) zeigt die breitere Themenbasis. Ein weiterer Schwerpunkt des Nabu war und ist die Umweltbildung mit Exkursionen, Vorträgen und Veröffentlichungen.

In diesem Jahr wird es Ende September wieder ein Streuobstwiesenfest des Nabu in Wellesweiler geben, so der Verein. Diese Streuobstwiese wurde mit viel Aufwand hergerichtet, neue Obstbäume wurden angepflanzt und Apfelsaft aus eigener Ernte wird hergestellt.

 In lockerer Runde, so heißt es weiter, tauschten sich Mitglieder und Sympathisanten des Nabu jetzt bei der 30-Jahr-Feier  über alte Zeiten und aktuelle Umweltthemen aus. Peter Treitz vom Nabu Schiffweiler beschrieb als Zeitzeuge die Gründungsphase der Naturschutzverbände in der Region. Ulrich Heintz überbrachte als Vorsitzender die Glückwünsche des Landesverbandes, für die Stadt Neunkirchen überreichte Bürgermeister Aumann eine Urkunde als Belobigung und Ermunterung für eine weitere gute Zusammenarbeit. Vielfach wurde auch die intensive Kooperation des Nabu mit dem Zoo Neunkirchen hervorgehoben. Die OG Neunkirchen übernahm offiziell die Patenschaft für die  „Storchendame“ in der neuen Voliere im Zoo.

Am Zoofest am folgenden Tag waren Nabu und Naju (Naturschutzjugend) ebenfalls beteiligt. Traditionell wurden wieder der Zusammenbau und Verkauf von Nistkästen sowie ein Vogelquiz angeboten. Außerdem gab es Informationen zu den Schneeleoparden und Bastelangebote für Kinder. Die Naju warb für das Wolfsprojekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort