Neue Lernpaten im Einsatz

Kreis Neunkirchen · Nur 48 Stunden hat es gedauert, da waren die ersten beiden Lehrgänge für Lernpaten schon ausgebucht. Seit April 2015 läuft die Aktion zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher, jetzt helfen auch Neunkircher Lernpaten.

 Während einer Feierstunde erhielten die neuen Neunkircher Lernpaten ihre Zertifikate. Foto: Jasmin Alt

Während einer Feierstunde erhielten die neuen Neunkircher Lernpaten ihre Zertifikate. Foto: Jasmin Alt

Foto: Jasmin Alt

Die ersten Lernpaten im Landkreis Neunkirchen haben ihre Zertifikate erhalten. Das teilt die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt mit. Die Nachfrage, Lernpate zu werden, ist seit der Initiierung im April vergangenen Jahres sehr groß. Bereits die beiden ersten Qualifizierungslehrgänge waren binnen 48 Stunden ausgebucht. 65 Lernpaten sind bereits im Einsatz und arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen zusammen. Die Zertifikate übergaben Landrat Sören Meng und der Präsident der LAG Pro Ehrenamt, Hans-Joachim Müller.

"Die Lernpaten schließen eine Lücke im Bildungssystem und stellen eine optimal ergänzende Unterstützung für viele Kinder und Jugendliche dar. Sie stärken die Kinder auf ihrem Bildungsweg", so Landrat Meng. "Hauptzielrichtung der Lernpaten Saar ist es, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten, einkommensschwachen und schwierigen Familienverhältnissen unter die Arme zu greifen, sie stark zu machen und ihnen einen guten Bildungsweg zu ermöglichen", erklärte Müller. Zum Hintergrund: Das Projekt "Lernpaten Saar" der Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt ist eine Initiative, bei der Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen unterstützt werden. Sie sollen damit eine gute Chance für einen erfolgreichen Schul-, Bildungs- und Lebensweg erhalten. Lernpaten qualifizieren sich durch spezielle Lehrgänge.

lernpaten-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort