In Heinitz liegen Glasfaserkabel für ein schnelleres Internet

Heinitz · . Im Beisein einiger Vertreter des Ortsrates Heinitz stellten KEW und VSE-Net dem Ortsrat Neunkirchen die Pläne zur Gewährleistung einer schnelleren Internetverbindung für Heinitz vor. Da die Geschwindigkeit der aktuell zur Datenübertragung genutzten Kupferkabel nur knapp drei Megabit pro Sekunde (mbit/s) ermöglicht, wurden im Zuge des kürzlich erfolgten Ausbaus der Stromleitungen im Ort Glasfaserkabel bis zu den jeweiligen KVZ-Straßenverteilern verlegt.

Die einzelnen Haushalte sind von dort aus weiterhin mit Kupferkabeln verbunden, die auf kurze Strecken nach wie vor gute Arbeit leisten würden, wie Thomas Streit (KEW) erläuterte. Mit diesen Maßnahmen kann eine Übertragungsrate von bis zu 50 mbit/s erreicht werden, wovon sowohl berufliche Institutionen als auch private Haushalte profitieren werden. Streit: "Die Bürger wünschen sich einfach ein schnelleres Internet." Eine Infoveranstaltung für alle Interessierten findet am 24. September in der Schulturnhalle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort