Eine multimediale Zeitreise

Neunkirchen · . Die Erinnerung an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren nimmt die saarländische Landesregierung zum Anlass, mit verschiedenen Veranstaltungen auf die deutsch-französische und europäische Geschichte aufmerksam zu machen und die heute bestehende tiefe Freundschaft zwischen den Völkern in der Grenzregion besonders zu würdigen.In Kooperation mit saarländischen Städten präsentiert die Landesregierung die Live-Dokumentation von und mit Ingo Espenschied "Europa und der Erste Weltkrieg.

 Minister Stephan Toscani besucht Neunkirchen. Foto: Becker&Bredel

Minister Stephan Toscani besucht Neunkirchen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die Friedensbotschaft von Fiquelmont". Die multimediale Zeitreise wurde von dem Mainzer Politologen Ingo Espenschied gemeinsam mit Richard Stock, Direktor des Centre européen Robert Schuman in Scy-Chazelles, entwickelt. Sie zeigt, wie ein französischer Bauer 1981 auf dem Dachboden seines Bauernhofs nahe Verdun ein altes Schnapsfläschchen mit einer spektakulären Friedensbotschaft von sechs deutschen Soldaten findet, und warum diese Flaschenpost - auch 100 Jahre nach ihrer Niederschrift - aktueller ist denn je. Der saarländische Finanzminister Stephan Toscani und OB Jürgen Fried werden an dem Abend dabei sein, wie die Stadtpressestelle mitteilt.

In Neunkirchen ist der Vortragsprofi Ingo Espenschied mit seiner Live-Dokumentation am Montag, 10. November, zu Gast. Die Vorführung beginnt um 19.30 Uhr in der Stummschen Reithalle, Saarbrücker Straße 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort