Dokumentarfilm über „Die Friedensbotschaft von Fiquelmont“

Merzig · Die saarländische Landesregierung veranstaltet heute, Freitag, 7. November, um 19.30 Uhr, eine Live-Dokumentation im Gedenken an den Ersten Weltkrieg im Merziger Odeon-Kino-Center. Die Dokumentation "Europa und der 1. Weltkrieg.

Die Friedensbotschaft von Fiquelmont" stellt eine multimediale Zeitreise dar und zeigt, wie ein französischer Bauer 1981 auf dem Dachboden seines Bauernhofs nahe Verdun ein altes Schnapsfläschchen mit einer spektakulären Friedensbotschaft von sechs deutschen Soldaten findet, und warum diese Flaschenpost aktueller ist denn je. Entwickelt wurde die Dokumentation von dem Mainzer Politologen Ingo Espenschied gemeinsam mit Richard Stock, Direktor des Centre européen Robert Schuman in Scy-Chazelles.

Die Landesregierung will mit der Veranstaltung, die auch in vier weiteren Kommunen ausgerichtet wird, auf die gemeinsame deutsch-französische und europäische Geschichte aufmerksam machen und die heute bestehende Freundschaft zwischen den Völkern in unserer Grenzregion würdigen.

Die Veranstaltung wird eröffnet von der saarländischen Bevollmächtigen für Europaangelegenheiten, Helma Kuhn-Theis, und der Beigeordneten der Kreisstadt Merzig , Rosi Gruhn.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter

E-Mail u.wurzer@merzig.de oder Tel. (0 68 61) 85 394.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort