Die erste Kerze stimmt auf Weihnachten ein

Kreis Neunkirchen · Die Advents- und Weihnachtszeit wird bestimmt von Liedern. Für die SZ-Serie „Klingender Advent“ haben wir uns das weihnachtliche Liedgut vorgenommen und eine Geschichte geschrieben, die dazu passt. Mehrmals pro Woche werden wir bis Heiligabend diese Geschichte mit dem Liedtext, der dazu inspiriert hat, veröffentlichen.

Wenn an Heiligabend zum Ende des Gottesdienstes in der Wellesweiler Paul-Gerhardt-Kirche "Oh du fröhliche" gesungen wird - dann ist Weihnachten. Wenn zur Weihnachtszeit das Rolf-Zuckowski-Lied "In der Weihnachtsbäckerei" aus den Lautsprechern im Einkaufszentrum schallt, dann werden Erinnerungen wach an gemeinsame Backnachmittage und die strahlenden Tochter-Augen bei den ersten selbst gemachten Ausstecherli. Bei "Tochter Zion" ist der Taufgottesdienst des Sohnes nochmal präsent. Und bei "Stille Nacht" ist so manch einer in Gedanken wieder in Afrika, wo das Lied am Heiligen Abend in vier verschiedenen Sprachen gemeinsam mit der Reisegruppe gesungen wurde.

Lieder und Weihnachten - das gehört unmittelbar zusammen. Jeder hat sein ganz persönliches Weihnachtslied, das, das bei ihm Erinnerungen weckt an die Kindheit, das ihn liebevoll denken lässt an Menschen, die nicht mehr unter uns weilen. Manche Lieder gehören zum Standard-Repertoire, andere sind eher selten, die kennt nicht jeder. Weil aber auf jeden Fall Weihnachtslieder für die Vorfreude auf den Heiligen Abend, die Einstimmung auf Advent und Weihnachten eine ganz wichtige Rolle spielen, haben wir auch unsere Adventsserie in diesem Jahr dem weihnachtlichen Liedgut gewidmet.

An diesem Wochenende ist es so weit. Auch wenn schon länger Geschäfte und auch Privatpersonen dekoriert haben - erst mit diesem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr und wird eingeleitet durch die besinnlichste Zeit des Jahres. Viele Adventsfeiern und Weihnachtstreffs, viele Basare und nicht zuletzt ganz viele Weihnachtsmärkte überall im Kreis - vom Weihnachtstreff und dem Scheiber Markt in Neunkirchen , über den Spieser und Ottweiler Weihnachtsmarkt, den Illinger Adventsmarkt und den Dirminger und und und - helfen, sich darauf einzustimmen. An den beleuchteten Buden vorbeischlendern, sich Zeit nehmen für ein nettes Gespräch beim Glühwein, hier und da ein nettes Mitbringsel erstehen - vor allem aber: die Stimmung auf sich wirken lassen.

Neben den bunten Lichtern und den leckeren Düften sorgen für die Stimmung vor allem die Lieder: "Wir sagen euch an, eine heilige Zeit".

Zum Thema:

LiedtextWir sagen euch an den lieben Advent, Text: Maria Ferschl (1895-1982). Wir sagen euch an den lieben Advent/ Sehet, die erste Kerze brennt! /Wir sagen euch an eine heilige Zeit. /Machet dem Herrn den Weg bereit!/Freut euch, ihr Christen ! Freuet euch sehr./ Schon ist nahe der Herr.// Wir sagen euch an den lieben Advent. /Sehet, die zweite Kerze brennt./ So nehmet euch eins um das andere an,/ wie auch der Herr an uns getan!/ Freut euch, ihr Christen ! Freuet euch sehr./ Schon ist nahe der Herr. //Wir sagen euch an den lieben Advent/. Sehet, die dritte Kerze brennt/. Nun tragt eurer Güte hellen Schein/ weit in die dunkle Welt hinein/. Freut euch, ihr Christen ! Freuet euch sehr./ Schon ist nahe der Herr//. Wir sagen euch an den lieben Advent./ Sehet, die vierte Kerze brennt./ Gott selber wird kommen, er zögert nicht/. Auf, auf, ihr Herzen, werdet Licht/. Freut euch, ihr Christen ! Freuet euch sehr/. Schon ist nahe der Herr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort