Borussia gewinnt die Regenschlacht

Neunkirchen · Nach fast zwei Monaten ohne Pflichtspiel-Niederlage hat es den SV Röchling wieder erwischt. Am Mittwochabend warf Borussia Neunkirchen die Völklinger mit einem 2:1-Sieg im Oberliga-Duell aus dem Saarlandpokal. Das Team nahm damit Revanche für den „Stahlkick“.

Völklingens Stürmer Dominic Altmeier (links) traf Augenblicke vor dem Neunkircher Siegtor aus kurzer Distanz nur den Innenpfosten. Hier wird er von Borussias Marco Dahler (in Gelb) gestoppt. Neunkirchens Torwart Philippe Persch schaut zu.Foto: rolf Ruppenthal

Völklingens Stürmer Dominic Altmeier (links) traf Augenblicke vor dem Neunkircher Siegtor aus kurzer Distanz nur den Innenpfosten. Hier wird er von Borussias Marco Dahler (in Gelb) gestoppt. Neunkirchens Torwart Philippe Persch schaut zu.Foto: rolf Ruppenthal

Foto: rolf Ruppenthal

Nach einem packenden Duell dürfen die Fußballer von Borussia Neunkirchen am Mittwoch um kurz vor 21 Uhr zum Jubel ansetzen. Sie sind total durchnässt. Aber sie sind glücklich, dass die Revanche gegen Röchling Völklingen gelungen ist. Nach der 1:2-Niederlage in der Oberliga drehten die Borussen den Spieß jetzt um und schafften mit demselben Ergebnis den Einzug in das Achtelfinale des Saarlandpokals: "Vor zwei Wochen haben wir noch doof aus der Wäsche geguckt und uns gefragt, warum wir verloren haben. Aber so ist Fußball", sagte Jannick Schliesing nach dem schnellen Wiedersehen, das vor allem dank ihm die Neunkircher vorne sah.

Die Entscheidung in der Regenschlacht vor 179 Zuschauern im Hermann-Neuberger-Stadion fiel nach einem der stets gefährlichen Umschaltmomente der Gäste: Nicolas Gil Rodriguez bediente über links kommend Markus Schmitt, dessen Rückpass Schliesing links im Strafraum per Direktschuss mit rechts unhaltbar ins rechte Eck setzte - 2:1 in der 78. Minute. Dabei hatten die Gastgeber wenige Augenblicke zuvor den Torschrei schon auf den Lippen. Ein Flachpass von rechts durch Julien Erhardt erreichte vor dem Tor Dominic Altmeier. Doch der Völklinger Angreifer zielte zu genau und traf aus zwei Metern den linken Innenpfosten. "Das ist sehr bitter für uns", sagte Völklingens Kapitän Rouven Weber nach der verlorenen Regenschlacht, die anders verlaufen war als der "Stahlkick" in der Liga: "Heute waren wir von der Spielanlage besser, haben das Spiel dominiert und in der ersten Hälfte viele Chancen über die Flügel erspielt. Nur der letzte Pass hat gefehlt", fand Weber.

Doch mitten in die Drangphase hinein gingen die Gäste in der 22. Minute in Führung. Schliesing spielte einen herrlichen Steilpass auf Torjäger Ruddy Mpassi, der gegen die Laufrichtung des Völklinger Torwarts Sebastian Buhl in das linke Eck vollendete. Mit dem Pausenpfiff köpfte Weber einen langen Freistoß von Nico Zimmermann zum 1:1 ein (45.) - doch über sein zweites Tor gegen die Borussia binnen weniger Tage konnte sich der Spielführer nicht freuen.

Die Borussen erwarten jetzt in der Oberliga morgen um 16 Uhr den schlecht gestarteten Regionalliga-Absteiger SV Saar 05 im Ellenfeld. > alle Ergebnisse siehe Seite D2 in den Zahlen

Der Türkische SC Neunkirchen ist die klassentiefste Mannschaft, die den Sprung ins Achtelfinale des Saarlandpokals geschafft hat. Der TSC aus der Bezirksliga Neunkirchen feierte am Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz im Wagwiesental einen 5:3-Heimsieg gegen den Süd-Landesligisten FV Püttlingen und hofft jetzt auf das große Los. Bis auf den Landesligisten SV Losheim sind sonst nur noch Regional-, Ober- und Saarlandligisten im Topf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort