Sportler Merchweiler „Erfolg ist kein Glück“

Wemmetsweiler · Gemeinde Merchweiler zeichnet im Wemmetsweiler Kuppelsaal erfolgreiche Sportler und Ehrenamtler aus.

 Die erfolgreichen Sportler und Trainer aus verschiedenen Sportarten wurden von den Ortsvorstehern, von rechts, Marlo Christaens, Wemmetsweiler und Hans Werner Becker, Merchweiler, ausgezeichnet. Margarete Stragend führte durch den Abend.

Die erfolgreichen Sportler und Trainer aus verschiedenen Sportarten wurden von den Ortsvorstehern, von rechts, Marlo Christaens, Wemmetsweiler und Hans Werner Becker, Merchweiler, ausgezeichnet. Margarete Stragend führte durch den Abend.

Foto: Volker Ammann

Trotz Corona-Virus-Panik allerorten konnte Landrat Sören Meng am Samstag im Kuppelsaal im Wemmetsweiler Rathaus zahlreiche Sportler und Ehrenämtler beim Merchweiler Fest der Besten begrüßen. In seiner Ansprache dankte Meng den Ehrenamtlichen, ohne deren Engagement im Hintergrund die sportlichen Erfolge nicht möglich wären. Meng gratulierte den Sportlern und Trainern zur deren Erfolgen und wies mit einem Vers aus dem Lied von Kontra K., der vor allem dem jungen Publikum bekannt sein dürfte, darauf hin, dass das Erreichte, Lohn für Fleiß und harte Arbeit ist: „Glück nicht verwechseln mit Können. Aber dein Können niemals anzweifeln. Nie genug, aber auch nie zu große Ziele. Erfolg ist kein Glück, sondern das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.“ Unter den Gästen waren auch die Landtagsabgeordnete Christina Baltes sowie die Ortsvorsteher von Merchweiler, Hans Werner Becker und Wemmetsweiler, Marlo Christaens, die gemeinsam den Sportlern die Urkunden überreichten. Neben den 122 erfolgreichen Sportlern wurden auch die ehrenamtlichen Männer und Frauen geehrt, die seit Jahrzehnten mit großem persönlichem Engagement als Vorstände, Schatzmeister, Schriftführer oder in sonstigen Ämtern dafür sorgen, dass die Vereine ihren Teil zum Gemeinwohl beitragen können. Ebenso wichtig ist die ehrenamtliche Arbeit der Trainer und Betreuer. Dank ihres Einsatzes kann die Gemeinde auf zahlreiche Sportler mit Erfolgen auf Landes- und Bundesebene, aber auch auf internationaler Ebene blicken. Besondere Auszeichnungen in Form der „Kleinen Ehrenmedaille“ des Kultusministeriums erhielten Ute Dörr, Petra Donie, Elisabeth Baldus, Rainer Bettinger und Rainer Geld vom Musikverein Wemmetsweiler, Martin Meiser wurde für 30 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Dirigent Stefan Barth erhielt stellvertretend für den Verein das Prädikat „Mit hervorragendem Erfolg“ des Bundes Saarländischer Musikvereine. Für langjährige Vorstandsarbeit wurden ausgezeichnet: Inge Rafflin, 30 Jahre, Anita und Bernd Jochum, 20 Jahre, Freundeskreis Falicon, Bruno Beck, 50 Jahre, Sportschützenverein Merchweiler, Siegfried Rieger, 40 Jahre und Dieter Scherer, 50 Jahre beider Verein deutscher Schäferhunde Merchweiler. Günther Schweitzer vom Verein der Rosenfreunde wurde für seinen persönlichen Einsatz zum Erhalt des Vereins und die langjährige Vorstandschaft geehrt.

Durch die Ehrungen führte die Beigeordnete der Gemeinde, Margarete Stragend. In den Pausen spielte die Rockband „Pure Zillion“. Mit ihrem Sound kamen die vier Musiker, die alle aus Merchweiler und der näheren Umgebung kommen, vor allem bei den jugendlichen Besuchern an. Der Gitarrist der Band, Fin Gattermann, wurde zudem auch als Sportler ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort