Neunkirchen Infotag zum Thema „Älter werden mit Behinderung“

Neunkirchen · Am Info-Tag für Ältere und Menschen mit Behinderungen am Freitag, 22. September, haben die Besucher von 10 bis 17  Uhr in der Gebläsehalle Neunkirchen Gelegenheit, sich umfassend über das Themen “Älter werden und Behinderung“ zu informieren. Behörden, Verbände, Selbsthilfegruppen und Organisationen stellen ihre Arbeit vor, wie die Stadt Neunkirchen mitteilt.

 Jede Menge Informationen gibt es beim Infotag für Ältere und Menschen mit Behinderungen in der Gebläsehalle Neunkirchen.

Jede Menge Informationen gibt es beim Infotag für Ältere und Menschen mit Behinderungen in der Gebläsehalle Neunkirchen.

Foto: Stadt Neunkirchen/Seniorenbüro/Neufang-Hartmuth

Informationen rund um die Themen Sicherheit im Alter, Wohnen, Pflege, Rehabilitation, Mobilität, Kommunikation, Ernährungsberatung, Gedächtnistraining und Freizeit sind Schwerpunktthemen der Veranstaltung. Eine große Hilfsmittelausstellung bietet die Gelegenheit, sich vor Ort über die Vielfalt der heute auf dem Markt befindlichen Hilfen, die das Leben von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen erleichtern, zu informieren und diese zu testen. An mehreren Ständen werden kostenlose Gesundheitstests angeboten. So kann man unter anderem eine Messung der Knochendichte, einen Hörtest und einen Augen-Gesundheitsscheck mit einem High-Tech-Prüfgerät durchführen lassen. Für viele Probleme, die das Altern mit sich bringt, finden sich auf der Messe Ansprechpartner und Informationen.

Auf dem Rollator-Parcours der Kreisverkehrswacht Neunkirchen erhalten Interessenten praktische Tipps für den sicheren Umgang mit dem Gehwagen. Sie können auf dem Parcours die richtige Handhabung und das Überwinden von Hindernissen üben. Besucher haben am Stand des Evergreen Wohn- und Seniorenzentrums Neunkirchen die Möglichkeit mit einem Alters-Simulator zu erleben, wie es sich anfühlt alt zu sein.

Veranstalter: Landkreis Neunkirchen, Leitstelle Älter werden, Tel. (0 68 24) 9 06 22 22 und Kreisstadt Neunkirchen, Seniorenbüro und Seniorenbeirat Tel. (0 68 21) 2 02 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort