„Unsere Vereine sind näher zusammengerückt“

Dirmingen · Zum dritten Mal organisierte der Dirminger Kulturverein das Dirminger Waldfest an der Schönen Aussicht. Zur Eröffnung am Samstag litt das Fest allerdings etwas unter der Hitze – selbst im Wald herrschten um die 36 Grad.

 Shuttle-Service zur Schönen Aussicht – ein geschmückter Traktor sorgt für den bequemen Weg in den Wald. Foto: Carolin Merkel

Shuttle-Service zur Schönen Aussicht – ein geschmückter Traktor sorgt für den bequemen Weg in den Wald. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Für uns ist das ganz klar, dass wir uns am Waldfest beteiligen. So unterstützen wir die Dorfgemeinschaft und zeigen, dass wir in Dirmingen zusammenhalten", erklärte Heino Molter von der Freiwilligen Feuerwehr im Löschbezirk Dirmingen . Gemeinsam mit seinem Team sorgte er für den traditionellen kulinarischen Genuss mit Rostwürsten, Schwenker und Spießbraten. Gleich nebenan hatte Björn Krabbe am Stand des Sportvereins alle Hände voll zu tun. Sorgfältig befestigte der Koch den frischen Lachs auf einem Holzbrett, um ihn dann ans Feuer zu stellen. "Das Rezept kommt aus Schweden, der Lachs wird zugleich geräuchert, aber auch gegart", erklärte er. Krabbe ist ein Glücksfall für den Sportverein, als gelernter Koch kann er diese Spezialität, mit der schon am Weihnachtsmarkt immer viele Besucher ihren Hunger stillen, nun auch am Derminga Waldfeschd, das am Wochenende in die dritte Auflage ging und damit den Status der Tradition erhält, anbieten. "Ich habe überhaupt das Gefühl, dass unsere Vereine wieder deutlich näher zusammengerückt sind. Das hat man bei ‚Unser Dorf spielt Handball' gesehen, und auch hier engagieren sich acht Vereine, um uns Kulturaner tatkräftig zu unterstützen", erklärte Frank Klein vom Kulturverein Dirmingen . Der hat vor drei Jahren, nach einer langen Pause, das einstmals so traditionelle Waldfest wiederbelebt, als Veranstaltungsort die "Schöne Aussicht" ausgewählt. "Und hier feiern wir deutlich komfortabler, als es früher der Fall war. Es gibt Toiletten, Strom und Wasser, geschützte Sitzplätze", erklärt Manfred Klein, Ortsvorsteher von Dirmingen und zugleich engagierter Kulturaner.

Mit Unterstützung durch Sponsoren wurde der Festbereich eigens für die Veranstaltung geschottert. Am Samstagnachmittag bei 36 Grad im Wald allerdings war der Andrang zum Fass-anstich nicht so groß, wie sich die Kulturaner erhofft hatten. Doch die beiden Landratskandidaten Sören Meng (SPD ) und Tobias Hans (CDU ) hielt die Hitze nicht ab. Belohnt wurden sie von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset damit, dass sie ihnen den Fassbieranstich überließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort