Fußball Eppelborn gerät erneut unter die Räder

Eppelborn · 13 Gegentore in zwei Spielen — nach dem 0:6 gegen Pirmasens stellt sich Trainer Jan Berger vor seine Mannschaft.

 FVE-Trainer Jan Berger hat, wie auf diesem Archivfoto, nach 13 Gegentreffern in zwei Spielen allen Grund, skeptisch zu gucken.

FVE-Trainer Jan Berger hat, wie auf diesem Archivfoto, nach 13 Gegentreffern in zwei Spielen allen Grund, skeptisch zu gucken.

Foto: Andreas Schlichter

Nach dem Schlusspfiff gegen den FK Pirmasens standen die Eppelborner Spieler auf dem Rasen wie begossene Pudel. Und das war nicht nur auf den Starkregen zurückzuführen, der während des Spiels im Illtalstadion niedergegangen war. Zum zweiten Mal hintereinander hatten sie in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar eine deutliche Niederlage kassiert und wieder hatten sie Lehrgeld bezahlt.

Aber trotz der zweiten kräftigen Packung innerhalb einer Woche stellte sich der Trainer vor seine Spieler. „Der Pirmasenser Sieg war verdient, aber meine Mannschaft hat eine andere Mentalität gezeigt als noch vor einer Woche beim 0:7 in Homburg“, stellte Jan Berger nach dem 0:6 (0:2) gegen den Regionalligaabsteiger fest. Sie habe selbst nach dem 0:4 versucht, weiter mitzuspielen, meinte Berger, „aber wir haben es Pirmasens zu leicht gemacht, die Tore zu erzielen.“

Gegenüber dem Spiel im Waldstadion gab es in der Startformation der Gastgeber einige Änderungen. Für den erkrankten Benjamin Sorg stand Maximilian Strack im Tor. Abwehrchef Lucas Becker saß ebenfalls auf der Bank, weil er in der Woche aus dienstlichen Gründen nur einmal trainieren konnte, wie Berger erklärte. Vor 293 Zuschauern im Ill­talstadion hatte Gästespieler Christian Grimm schon nach drei Minuten die erste Riesengelegenheit zur Führung, als er nach einem langen Ball aus der eigenen Abwehr allein auf Torwart Strack zulief, mit seinem Schuss aber nur das Außennetz traf.  Schon nach 17 Minuten musste Andreas Oberhauser verletzt vom Platz und wurde durch Bono Marjanovic ersetzt.

Nach einer knappen halben Stunde hatte Kevin Saks die erste Eppelborner Chance, doch sein Flachschuss von der Strafraumgrenze aus verfehlte das Pirmasenser Tor knapp. Es blieb die einzige Torgelegenheit der Platzherren im ersten Durchgang. In der 37. Minute die Führung für die Gäste, als Yannick Griess nach einer Ecke höher sprang als Torwart Strack und mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 erzielte. Als Salif Cisse eine Minute vor der Halbzeit mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck auf 2:0 erhöhte, war das schon so etwas wie eine Vorentscheidung. „Pirmasens war bis jetzt konsequenter, und wir haben vorne Angst, Tore zu schießen“, meinte der Eppelborner Vorsitzende Günter Schmitt in der Pause.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff dann der Knackpunkt in der Partie. André Dalphin traf mit einem Schuss aus gut 20 Metern nur die Querlatte des Pirmasenser Tores,  und fast im Gegenzug erhöhte Manuel Grünnagel mit einem Schuss aus kurzer Distanz auf 3:0. Wiederum nur eine Minute später gelang Grimm das 4:0 — die Vorentscheidung. Danach hatten Grimm (59.) und Freyer (70.) zwei Riesenchancen zum 5:0, aber beide Male war Strack zur Stelle. Nach einem Blackout des FVE-Torhüters, der einem FKP-Spieler den Ball 20 Meter vor dem Tor in den Fuß spielte, erzielte Dennis Krob nach 73 Minuten den fünften Pirmasenser Treffer. In der 90. Minute machte Freyer mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern das halbe Dutzend voll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort