Neue Küche dient der Gemeinschaft

Erbach. Der Duft nach frisch zubereiteten Pfannkuchen wehte durch die neue Lehrküche der Erweiterten Realschule II in Erbach und lockte die vielen Gäste anlässlich der offiziellen Einweihung in den neu gestalteten Raum

Erbach. Der Duft nach frisch zubereiteten Pfannkuchen wehte durch die neue Lehrküche der Erweiterten Realschule II in Erbach und lockte die vielen Gäste anlässlich der offiziellen Einweihung in den neu gestalteten Raum. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Birgit Osterroth hatten einige Fünftklässler im Vorfeld schon eifrig alle Zutaten bereitgestellt, den Teig gerührt und die Pfannkuchen in der Pfanne gebacken.Die Kosten für die im vergangenen November begonnene Umbaumaßnahme der Lehrküche belaufen sich auf annähernd 210 000 Euro. Die Planung und Bauleitung für die neue Küche, die seit mittlerweile zwei Wochen in Betrieb ist, lag in den Händen von Diplom-Ingenieur Veit Schales vom Saarpfalz-Kreis. Als weiteres Planungsbüro war das Ingenieurbüro Anna aus Blieskastel für die Haustechnik und Elektroplanung beteiligt.

Der Saarpfalz-Kreis als Schulträger der Erweiterten Realschule II habe die Notwendigkeit gesehen und dem schon seit Jahren bestehenden Wunsch der Schule nach einer modern ausgestatteten Lehrküche entsprochen, erklärte Landrat Clemens Lindemann. Auf Wunsch der an der Planung mitbeteiligten Lehrkräfte der Erweiterten Realschule II sollte die bestehende Aufteilung der Kochnischen sowie der Rückschrankanlagen beibehalten bleiben, so der Landrat. Mit dem Umbau wurde der helle Raum in einen Koch- und einen Essbereich unterteilt. Die einzelnen Küchenzeilen sind mit modernem Herd und Backofen sowie Spülmaschinen ausgestattet. In den Rückschrankanlagen sind die Kühl- und Gefrierkombinationen untergebracht. Darüber hinaus wurde bei der dringend benötigten Baumaßnahme auch darauf geachtet, dass die Lehrküche mit ausreichenden Stauraum-Möglichkeiten versehen ist. Jetzt sei die Maßnahme beendet und biete Schülern und den zuständigen Lehrkräften beste Möglichkeiten, "mit noch mehr Freude an die Arbeit zu gehen und zu lernen, wie man gesund und gut kocht und wirtschaftet", fügte Lindemann hinzu.

Nachdem er sich kurzerhand eine Schürze angezogen hatte, bereitete er zusammen mit Lehrerin Birgit Osteroth sowie einigen Schülern aus der fünften Klasse für die zahlreichen Gäste leckere Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen zu, die einen rasenden Absatz fanden.

"Die Renovierung war wirklich notwendig, es gab keine Alternative", begründete Schulleiter Karl-Peter Ranker die Baumaßnahme. Er sah Landrat Lindemann bei der Einweihungsfeier in der Rolle des Oberkochs, der seit 1997 für die neue Schule in Erbach viel auf den Weg gebracht und realisiert habe. Dass in der neuen Küche im Team unterrichtet, gemeinschaftlich gearbeitet, gekostet und bewertet werde, stehe auch für den neuen Namen der bisherigen ERS II als künftige Gemeinschaftsschule, so Ranker. "Die Renovierung war wirklich notwendig."

Schulleiter Karl-Peter Ranker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort