Feierabendrunde um den Bostalsee

Nohfelden. Dienstagabend auf einem Parkplatz am Bostalsee. Im Minutenabstand fahren Autos vor. Junge Leute in schmucker Sportkleidung steigen aus. Sie stehen in kleinen Gruppen zusammen, plaudern und lachen. Es ist der Trainingstag des Vereins für Ausdauersport (VfA) Nohfelden. Kurz später geht es los

Nohfelden. Dienstagabend auf einem Parkplatz am Bostalsee. Im Minutenabstand fahren Autos vor. Junge Leute in schmucker Sportkleidung steigen aus. Sie stehen in kleinen Gruppen zusammen, plaudern und lachen. Es ist der Trainingstag des Vereins für Ausdauersport (VfA) Nohfelden. Kurz später geht es los. Zwei Laufgruppen bilden sich, eine mit den Schülern unter der Leitung von Sportlehrer André Hinsberger, eine mit den Erwachsenen.Der VfA wurde im vergangenen Jahr gegründet und spricht mit seinem Angebot Menschen jeden Alters an, sich sportlich zu betätigen, vor allem in Laufdisziplinen. 30 Mitglieder hat der Verein bis jetzt. Unter den Kindern und Jugendlichen sind auch Schüler der Türkismühler Gesamtschule. Vereinsvorsitzender André Hinsberger erzählte im Gespräch mit der SZ, was es mit den so genannten "Feierabendrunden um den Bostalsee" auf sich hat. Das Training umfasst verschiedene Elemente, die das Alter und die Fitness der Teilnehmer berücksichtigen. Intervalltraining, Steigerungsläufe und Starts unter Wettkampfbedingungen gehören dazu. Der zwölfjährige Philipp Krächan ist seit Anfang des Jahres dabei. "Herr Hinsberger ist in der Schule mein Sportlehrer", erzählte er. "Ich mache mit, um etwas fitter zu werden und weil auch etliche Klassenkameraden dabei sind." Mara Becker, 14, braucht eine gute Kondition, weil sie Hundesport betreibt.

Das Jahr über nimmt der Verein an verschiedenen Laufveranstaltungen teil. Jüngst war er beim Globus-Marathon dabei. Im vergangenen Jahr starteten zwei Läufer auf einer Veranstaltung in der Schweiz. Demnächst beginnt die Aktion "Wer wird Kilometerkönig?" André Hinsberger: "Der Hintergedanke dabei ist, die Mitglieder zu motivieren, öfter zu starten." Und noch etwas anderes ist geplant. Im September geht es darum, wer für eine Laufrunde um den Bostalsee die kürzeste Zeit braucht. Neben den Laufgruppen gibt es noch eine Trainingsgruppe, die sich unter Leitung von Ruth Meisberger regelmäßig in Gonnesweiler trifft. André Hinsberger freut sich über die gute Entwicklung des Vereins. "Wir können weitere Mitglieder aufnehmen. Wer erst einmal dabei ist, merkt, dass das Laufen viel Freude bringen kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort