Modell bauen mit Liebe zum Detail

Freisen. Bereits zum achten Mal wurde die Modellbau- und Spielzeugbörse, die größte ihrer Art im Saarland, vom Modellbauclub Freisen organisiert. Natürlich gab es zahlreiche Stände mit Modelleisenbahnen samt Zubehör. Ebenso durften Pkw und Lkw, in ganz unterschiedlichen Maßstäben, nicht fehlen

 Kleine Fans machten große Augen vor den Miniaturen. Fotos: rea

Kleine Fans machten große Augen vor den Miniaturen. Fotos: rea

Freisen. Bereits zum achten Mal wurde die Modellbau- und Spielzeugbörse, die größte ihrer Art im Saarland, vom Modellbauclub Freisen organisiert. Natürlich gab es zahlreiche Stände mit Modelleisenbahnen samt Zubehör. Ebenso durften Pkw und Lkw, in ganz unterschiedlichen Maßstäben, nicht fehlen. Besonderer Anziehungspunkt für kleine und große Besucher waren zahlreiche beleuchtete und blinkende Fahrzeuge mit LED, die teilweise vor Ort in die Modelle eingebaut wurden. Darüber hinaus bot die Ausstellung jedoch noch vieles mehr. Neben all diesen Artikeln zum Modellbau inklusive Zubehör fand der Besucher auch Spielzeug, Lego, Puppen und Figuren aus Überraschungseiern sowie Setzkästen und Sammelboxen."Heute morgen war richtig viel los hier", meinte ein Aussteller aus Trier. Um die Mittagszeit ging es jedoch nur schleppend voran. Allerdings sei er nicht nur als Aussteller hier, der hoffe, Geld zu verdienen, sondern auch als Sammler. "Und da ist die Börse sehr interessant. Es ist für jeden etwas dabei, gerade weil es nicht nur um Modellbau geht, sondern man auch Spielsachen kaufen kann, das Angebot ist sehr vielseitig."

Gerd-Peter Werle, Vorsitzender des Modellbauclubs Freisen, zeigte sich dennoch zufrieden. "Uns ist es natürlich lieber, wenn an einem solchen Tag das Wetter nicht so schön ist", meinte er lächelnd. Angesichts der Besucherzahlen, die gegen Mittag vorlagen, sei er trotzdem zuversichtlich, dass sie auch diesmal wieder den Durchschnitt der vergangenen Jahre von 1200 Besuchern erreichen würden. Seit 2005 gibt es diese Börse, erklärte Werle. "Als 2003 die Bruchwaldhalle gebaut wurde, entstand bei uns die Idee, so etwas richtig groß aufzuziehen." Da die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen sei, werde sie seitdem jedes Jahr am Pfingstsonntag wiederholt. Und so waren auch in diesem Jahr neben zahlreichen Ausstellern aus dem Saarland wieder viele aus anderen Bundesländern dabei, zum Beispiel Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, aber auch aus den Nachbarländern Frankreich und Luxemburg.

"Da jedes Jahr ein paar neue Aussteller hinzukommen, wechselt auch das Angebot ständig", erklärt Gerd-Peter Werle. Schwerpunktthema in diesem Jahr war der Militärmodellbau. So gab es zahlreiche Stände mit Panzern, Flugzeugen, Hubschraubern, U-Booten und anderen Militärfahrzeugen. Einigen Ausstellern konnten die Besucher beim fingerfertigen Vorbereiten der kleinen Teile zuschauen.

Zu dem Thema passten auch die Mitglieder des Saargatecenters, einer saarländischen Gruppe begeisterter Fans der amerikanischen Stargate- und anderer Science Fiction-Serien, die mit ihrem beleuchteten Stargate, einem aufgebahrten Alien sowie Videos ihrer Rollenspiele auf ihr Team aufmerksam machten. Ihre realistischen und bis ins Detail liebevoll hergestellten Kostüme zogen so manche Blicke auf sich.

 Futuristische Stücke bei den Mitgliedern des Saargatecenters.

Futuristische Stücke bei den Mitgliedern des Saargatecenters.

Eine Tombola rundete die Veranstaltung ab. Mehr als 800 Preise wurden verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort