Nervenkitzel im Vergnügungspark

Dudweiler. Kirmes in Dudweiler: Das ist eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Hier das traditionelle Kirmessingen - diesmal gab es die 59. Auflage - und da der große Vergnügungspark mit hochmodernen Fahrgeschäften, die jede Menge Nervenkitzel versprechen

Dudweiler. Kirmes in Dudweiler: Das ist eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Hier das traditionelle Kirmessingen - diesmal gab es die 59. Auflage - und da der große Vergnügungspark mit hochmodernen Fahrgeschäften, die jede Menge Nervenkitzel versprechen. Dem traditionellen Kirmessingen hatten die Veranstalter - der Stadtbezirk, der Verkehrsverein und die Dudweiler Chöre - in diesem Jahr ein neues Konzept mit Lyoner-Essen und Kirmestanz verpasst. Erstmals machten neben dem Männerchor Harmonie, dem gemischten Chor Thalia und dem Schubert-Chor (alle aus Dudweiler) auch der Männerchor aus Herrensohr und die Grubenwehrkameradschaft aus Jägersfreude mit.

"Das fängt ja gut an", meinte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann bei der Eröffnung des Singens am Freitagabend angesichts eines rappelvollen Bürgerhauses. Und der Moderator, SR-Mann Michael Friemel, versprach vor voller Hütte einen Abend mit guter Laune.

"Das fängt ja gut an"

Und dafür sorgten dann die fünf Chöre mit einem bunten Strauß bekannter Lieder.

Den offiziellen Startschuss der Kirmes gab Walter Rodermann dann am Samstagnachmittag im Festzelt des Musikzuges 1968 Dudweiler auf dem Dudoplatz. Mit dabei: Weinprinzessin Ramona I. aus der Patengemeinde Duttweiler in der Pfalz. Die charmante neue Weinprinzessin betonte, dass der Termin der Dudweiler Kirmes auch im Veranstaltungskalender des Dorfes Duttweiler einen festen Platz hat.

Der Duttweiler Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder hatte ein Fass Wein mitgebracht. Da war sie wieder - die Tradition. Und nachdem Ramona I. und Walter Rodermann das Fass angeschlagen hatten, machten sie mit Ramonas Vorgängerin Steffi einen Rundgang über die Kirmes. Der Chef im Rathaus spendierte den Prinzessinnen ein Eis, und gemeinsam probierten sie alle Fahrgeschäfte aus. Überall sah man nur strahlende Gesichter. Kein Wunder bei dem Wetter. Bei Temperaturen über 25 Grad gab es an den ersten drei Kirmestagen Sonne satt. Das freute nicht nur die Schausteller, sondern auch die Mitglieder des Musikzugs Dudweiler. Die Gemeinschaft, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert, organisierte im Festzelt auf dem Dudoplatz ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, Show und Tanz.

Heute ist Kirwe-Treff

Und auch hier wieder die Mischung aus Tradition und Moderne - gute alte Blasmusik und Hits aus den 50er und 70er Jahre trafen auf den Sound der Jugendrockbands.

Heute, Montag, 11 Uhr, ist im Festzelt der Kirwe-Treff mit Bezirksverwaltung, Firmen und Schaustellern. Für den morgigen Dienstag laden die Schausteller zum Familientag mit ermäßigten Preisen ein.

Ach ja: Das traditionelle Feuerwerk gab es auch. Es wurde am Samstagabend anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Musikzugs entzündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort