Närrische Frauen tanzen mit Geschirrtüchern

Die Männer hatten bei der Frauenfastnacht im Alsfassener Kulturzentrum in der Bütt keine Chance. Die Katholische Frauengemeinschaft St. Anna glänzte am Freitag mit einer professionell aufgezogenen Kappensitzung. Zu den Höhpunkten zählte der "Abba-Tanz".

 In der Frauenfastnacht im Alsfasser Kulturzentrum wurde das Geschirrtuchlied gesungen. Fotos: dia-saar.de

In der Frauenfastnacht im Alsfasser Kulturzentrum wurde das Geschirrtuchlied gesungen. Fotos: dia-saar.de

St. Wendel. Sie sind schon eine tolle Truppe. Wenn es um die Fastnacht geht, dann ist bei der Katholischen Frauengemeinschaft St. Anna echter närrischer Genuss angesagt. Wer Jahr um Jahr die Kappensitzungen im Kulturzentrum im St. Wendeler Stadtteil Alsfassen besucht, hat den Eindruck: Die Damen werden auf der Bühne immer besser, die Ideen zündender und die Kostüme noch origineller.Die etwa 200 Besucher waren am Freitag gespannt, was den "Alsfasser Faasebòòze" unter dem Motto "Das waren noch Zeiten" wieder Hübsches eingefallen ist. Es gab sehr viele Höhepunkte im Programm.

Urlaub auf dem Bauernhof

Das Fräulein Tulpenstengel (Sandra Born) hatte sich den Urlaub auf dem Bauernhof wohl ein bisschen anders vorgestellt. Gegen die Mäuse im Gästezimmer empfahl ihr der Bauer: "Holle Se sich e Katz met." Weil die Tulpenstengel immer nur Salate essen wollte, meinte er: "Dat dòò es sicher e Gääs." Für Lachsalven sorgte das doofe Hausmädchen Minna (Christina Schönecker). Die ankommenden Gäste begrüßte sie blödgesichtig, aber einheitlich mit "Gunn Dach" und sorgte dafür, dass sie immer ganz schnell wieder das Haus verließen. "Dei Dommhääd schreit zum Himmel und dei Blödhääd stinkt", stöhnte die Hausherrin. Warum seine Pauline (Evi Färber) alle paar Minuten aus dem Schlafzimmer kam, um sich ein Glas Wasser zu holen, bekam ihr Mann (Edda Klein) erst am Schluss mit. Pauline gestand seelenruhig: "Mei Bett brennt."Marianne Riotte-Brill übertraf sich als "Model XXXL" wieder einmal selbst. Die aufgetakelte Dame hatte jede Menge Pointen aus Paris mitgebracht. Dort fiel sie doch glatt vom Eiffelturm, gerade in die Arme von Karl Lagerfeld ("Klamotten-Karl"). Der engagierte sie vom Fleck weg als Model. "Ich hann doch schließlich Größe 38 - awwer nur en de Fieß." Dass sie so rundlich ist machte ihr gar nichts aus: "Dick onn schick - Scheenhääd brauch Platz."

Viel Aufregung erlebte das Ehepaar (Elfie Spengler und Renate Keßler), das Theaterkarten geschenkt bekam, bevor es das Haus verließ - Alles umsonst, die Aufführung war erst einen Tag später. Vor lauter Aufregung verpasste auch das einfältige Mariechen die Chance ihres Lebens. Mit ihrer überschlauen Freundin Waltraud weilte sie in Bad Kissingen in Kur und begegnete dort einem Traum von Kurschatten. Er habe eine Bäckerei, hatte sie erfahren. Aber das Gehör spielte dem Mariechen einen Streich. "Der hat doch gesaat, er hätt e Bett frei, net e Bäckerei", hatte Waltraud richtig verstanden.

Pointen aus dem Alltag

Echter Humor und Pointen aus dem Lebensalltag vermittelten auch das Geschirrtuchlied (mit aus Geschirrtüchern genähten Klamotten), "Die drei alten Schachteln" und "Mein Mann, der Rentner". Sieben Vogelscheuchen bliesen auf ihren Gießkannen Lieder aus aller Herren Länder. Hervorragend kam der "Abba-Tanz" an und hielt den Saal weiter in Schwung.Die Überraschung hoben sich die Frauen für das Finale im Alsfasser Kulturzentrum auf. Die bislang verhüllte Kulisse wurde "entblättert". Sie zeigte im Großformat ein Foto vom St. Wendeler Schlossplatz, von Winfried Eckstein und Klaus Keller großartig in Szene gesetzt.

Auf St. Wendels bekanntestem Platz fanden sich schließlich alle Mitwirkenden des turbulenten Abends zum gemütlichen Kaffeetrinken wieder und träumten dabei dem kommenden Frühling entgegen.

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden bei der Kappensitzung der Katholischen Frauengemeinschaft St. Anna: Jeanette Färber, Anne Geiger, Sandra Born, Christina Schönecker, Monika Eckstein, Marion Keller, Christel Keller, Michaela Keller, Renate Keßler, Evi Färber, Edda Klein, Rita Scheib, Anne Klein, Marianne Riotte-Brill, Mathilde Cuculo, Renate Schwenk, Birgit Zender, Elfi Spengler. Musik: Armin Eckstein. Bühnenbild: Winfried Eckstein und Klaus Keller, gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort