Müll-Verschmutzungen sollen der Stadt gemeldet werden

Neunkirchen. Glassplitter auf dem Gehweg und den Treppen: Das war das Bild, das sich SZ-Leser-Reporter Ottkar Marrong bot, als er am 1. Juli gegen elf Uhr das Parkhaus des Saarpark-Centers über die untere Tür zur Blies hin verließ

Neunkirchen. Glassplitter auf dem Gehweg und den Treppen: Das war das Bild, das sich SZ-Leser-Reporter Ottkar Marrong bot, als er am 1. Juli gegen elf Uhr das Parkhaus des Saarpark-Centers über die untere Tür zur Blies hin verließ. Er schrieb an unsere Zeitung: "Dieser Bereich fiel mir schon mehrfach durch Unsauberkeit auf und das ist nicht gerade einladend für einen Centerbesuch." Auf seine Anfrage bei der Stadt Neunkirchen sei ihm gesagt worden, dass der Centerbetreiber zuständig sei. Recherchen unserer Zeitung hingegen haben ergeben, dass es die Stadt ist. Stadtpressesprecher Markus Müller bestätigte auf Anfrage, dass der genannte Bereich in die Zuständigkeit des Zentralen Betriebshofes (ZBN) falle. Den Mitarbeitern des ZBN sei auch bekannt, dass dieser Bereich leider häufig verschmutzt sei. Markus Müller sagte: "Gelegentlich finden hier, von der Öffentlichkeit abgeschirmt, "Trinkgelage" statt, deren Ergebnis die festgestellten Verschmutzungen sind." Er erklärte außerdem, dass der Bereich an der Blies von Mitarbeitern des ZBN zweimal wöchentlich gereinigt werde. Müller sagte: "Wenn hier weitere Verschmutzungen gemeldet werden, erfolgen auch zusätzliche Reinigungen." Eine gewisse Zeitverzögerung sei jedoch nicht immer zu vermeiden. Wer eine Verschmutzung melden möchte, kann sich an die Müll-Hotline der Stadt wenden, Telefon (06821) 2900710. Die rund 160 Beschäftigten des Betriebshofes seien laut Müller getreu dem Motto "Wir geben dem Müll eine Abfuhr" stets bemüht, dass sich die Bürger in Neunkirchen wohlfühlen.ywi Den Tipp für den Artikel bekamen wir von Leser-Reporter Ottkar Marrong. Haben sie auch etwas Besonderes, Schönes, Trauriges zu erzählen? Dann melden Sie sich als Leser-Reporter: per SMS oder MMS an Tel. (0681) 5959800, E-Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort