Mit der ganzen Familie zum Brennenden Berg

Dudweiler. An diesem Sonntag, 12. Oktober, findet um 16 Uhr eine spannende und erlebnisreiche Führung über den Erlebnispfad Industriekultur am Brennenden Berg statt. Treffpunkt zu der Exkursion ist in Dudweiler die Straße Am Gegenortschacht (Parkplatz Tennisplätze, Bus 103/104 Haltestelle: Hirschbach)

 Den Brennenden Berg und seine Umgebung darf man an diesem Sonntag unter fachkundiger Führung erobern. Foto: Peter Diersch

Den Brennenden Berg und seine Umgebung darf man an diesem Sonntag unter fachkundiger Führung erobern. Foto: Peter Diersch

Dudweiler. An diesem Sonntag, 12. Oktober, findet um 16 Uhr eine spannende und erlebnisreiche Führung über den Erlebnispfad Industriekultur am Brennenden Berg statt. Treffpunkt zu der Exkursion ist in Dudweiler die Straße Am Gegenortschacht (Parkplatz Tennisplätze, Bus 103/104 Haltestelle: Hirschbach).

Seine Berühmtheit verdankt der Brennende Berg wohl vor allem dem Besuch des Dichters Johann-Wolfgang von Goethe im Jahre 1770. Vieles von dem, was Goethe vor über 200 Jahren begeisterte, ist bis zum heutigen Tag erlebbar geblieben. Historischen Quellen zufolge ist bereits 1668 eine Kohlen führende Schicht in Brand geraten. Seitdem hat dieser Schwelbrand große Teile des Berges erfasst. Schwefelgeruch und der aufsteigende warme Dampf machen sich heute noch bemerkbar.

Der Erlebnispfad Industriekultur "Brennenden Berg" entführt in die spannende Vergangenheit des saarländischen Kohlebergbaus unserer Altvorderen. Alte Kohlegewinnungsorte, Bergmannspfade, ein Bergfestplatz, ehemalige Grubenanlagen und die Werkswohnungen vermitteln Eindrücke von der industriellen Entwicklung unseres Landes und früherer Lebens- und Arbeitswelten. Die zweistündige Führung kostet 5 Euro, ab zehn Teilnehmern 4 Euro, Kinder sind frei. Für Gruppen besteht auch die Möglichkeit, Wunschtermine zu vereinbaren. red

Infos: Maria Werkle, Telefon (06851) 3677.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort