Schwarzwaldmusikanten wollen Erwachsene motivieren

Konfeld. Wie in vielen anderen Vereinen und Gruppen schrumpfen die Musikvereine der Region fast ausnahmslos auf Minimalgröße. 15, vielleicht noch 20 Musikerinnen und Musiker sind heute schon Standardgrößen aus ehemals über 40 Aktive zählenden Orchestern

Konfeld. Wie in vielen anderen Vereinen und Gruppen schrumpfen die Musikvereine der Region fast ausnahmslos auf Minimalgröße. 15, vielleicht noch 20 Musikerinnen und Musiker sind heute schon Standardgrößen aus ehemals über 40 Aktive zählenden Orchestern.

Vielfältiges Freizeitangebot

Andreas Koch, Musiker und stellvertretender Geschäftsführer der Original Schwarzwälder Hochwald Musikanten, sucht eine Erklärung: "Unser Hauptaugenmerk lag bislang bei der Ausbildung und Werbung im Kleinkinder- und Grundschulbereich. Nach anfänglichem Enthusiasmus und dem elterlichen Fördern bleibt nach der mehrjährigen Grundausbildung meist nur der ersehnte Abschied aus der Blasmusikszene. Ein vielfältiges Freizeitangebot, der Zwang, regelmäßig zu üben und Freizeitstress sind dabei als grundlegende Motive zu nennen." Dem Verein einmal den Rücken gekehrt, wird ein Comeback, auch im reiferen Alter eher unwahrscheinlich. Und das ist ein Punkt, an dem die Schwarzwälder Hochwald Musikanten ansetzen wollen. Zum einen wollen sie ehemalige Musikanten in allen Altersklassen oder Musiker mit fehlender Vereinszugehörigkeit motivieren, einen Wiedereinstieg zu versuchen, zum anderen sollen Erwachsene ermutigt werden, ein Instrument zu erlernen. "Hätte ich früher doch nur ein Instrument gelernt!" - diesen Ausspruch hört Andreas Koch in vielen Gesprächen mit Musikbegeisterten reiferen Alters.

Mehr Ausdauer bei Älteren

Dennoch sollte das Alter keine Rolle spielen, wenn es darum geht, ein Instrument zu erlernen. Erwachsene lernen zwar intuitiv etwas schwerer als Kinder und Jugendliche, haben dafür aber konkrete Vorstellungen und Ausdauer, das Anvisierte zu erreichen. "Dem Sprung ins große Orchester und Musizieren in vielen verschiedenen Stilrichtungen, wie es die Original Schwarzwälder Hochwald Musikanten anbieten, steht dann nichts mehr im Wege", betont Koch. Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen bleibt nach wie vor ein Bestandteil der Philosophie des Vereins.

Die wöchentlichen Proben der Hochwald Musikanten finden freitags um 19.30 Uhr im eigenen Vereinshaus in Konfeld, Südstraße 23, statt. Infos bei Berthold Koch, Telefon (0 68 72) 69 01, oder Helmut Luy, Telefon (0 68 76) 8 70. E-Mail: hochwald-musikanten@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort