Bürgermeister Werner Hero liest gerne Krimis ohne Verschnaufpause

Weiskirchen. "Ich jage lebende Albträume", sagt FBI-Agentin Smoky Barrett. Sie und ihr Team haben es in der Ferienlektüre des Weiskircher Bürgermeisters Werner Hero (Foto: SZ) mit einem ganz besonders brutalen Serienkiller zu tun. Und der treibt in dem Buch "Das Böse in uns" sein unsägliches Unwesen

Weiskirchen. "Ich jage lebende Albträume", sagt FBI-Agentin Smoky Barrett. Sie und ihr Team haben es in der Ferienlektüre des Weiskircher Bürgermeisters Werner Hero (Foto: SZ) mit einem ganz besonders brutalen Serienkiller zu tun. Und der treibt in dem Buch "Das Böse in uns" sein unsägliches Unwesen. Was mit dem Mord an einer jungen Frau im Flugzeug beginnt, endet mit einem mörderischem Geschehen, das einem unaufhaltsamen Tsunami gleichkommt. Warum gerade dieses Buch? Hero: "Mich fesseln spannende Bücher. Auch wenn der Autor Cody McFadyen nicht unbedingt ein Freund von psychologisch feinfühligem Gespinst ist, seine Wortwahl eher direkt und schlicht, ohne Schnörkel ist, so hat dieser Thriller doch eine Erzählweise, die kein Verschnaufen zulässt. Mir persönlich gefällt dieser Schreibstil gut, und er tut meiner Meinung nach der hohen Spannung keinen Abbruch."McFadyen ziehe den Leser schnell ins Geschehen hinein, halte ihn fest gefangen und schaffe es, eine enorme Spannung aufzubauen und bis zum Ende zu halten. Ein Grund für Werner Hero, bei der Lektüre des 450 Seiten starken Buches sicher keine Seite auszulassen. Den Sommerurlaub verbringen der Weiskircher Verwaltungschef und Ehefrau Rosie zu Hause. Und da bleibt viel Zeit zum Schmökern. "Spontane Kurzreisen sind nicht ausgeschlossen", sagt Hero. Und die will er in Deutschland unternehmen, "weil es hier viel und immer wieder Neues zu entdecken gibt". Anregungen, wie er seine Gemeinde noch attraktiver gestalten kann, nimmt sich Hero gelegentlich bei einem "Vor-Ort-Check" in bekannten Kurorten oder anderen reizvollen Urlaubszielen in Deutschland. es Cody McFadyen: "Das Böse in uns", Bastei Lübbe, ISBN-10: 3785723393, Preis: 9,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort