Kirmes Wadrill feiert die erste Frühlingskirmes der Region

Wadrill · Von Erich Brücker

Das erste Mai-Wochenende ist im Veranstaltungskalender der Kulturgemeinschaft Wadrill, Gehweiler, Reidelbach ganz dick rot umrandet. Dann feiert die Kirchengemeinde zu Ehren eines ihrer Kirchenpatrone, des heiligen Quirinus, ihre traditionelle Maikirmes. Zugleich ist es die erste Frühlingskirmes in der Region und hat daher im  Hochwaldraum eine enorme Anziehungskraft. Für drei Tage ist auf dem Dorfplatz an der Wadrilltalhalle jede Menge Gaudi und Unterhaltung angesagt, wofür in diesem Jahr der Fußballclub, die Gesellschaft der Musikfreunde sowie die Vereinsgemeinschaft zusammen mit Festwirtin Amanda vom Gasthaus „Fritzen“ verantwortlich zeichnen.

„Der Samstagabend ist der Jugend mit Live-Musik vorbehalten, der Sonntag steht mit seiner Vielfalt an Unterhaltungsgeschäften und seinem Kirmestreiben ganz im Zeichen der Familien. Der Kirmesmontag beginnt mit dem Frühschoppen für unsere Vereine“, verrät Patric Neumeyer von der Kirmesgemeinschaft und wirft einen Blick ins Programmheft. Bevor am Kirmessamstag-Abend ab 22 Uhr die Live-Band „Buhää and the Rhabarbers“ die Kirmes rockt, erfolgt durch die Ortsvorsteher Joachim Brücker (Wadrill), Reinhold Gimmler (Gehweiler) und Manfred Paulus (Reidelbach) der obligatorische Fassanstich bereits um 20 Uhr.

Am Nachmittag möchten sich die Kicker des Fußballclubs im vorletzten Meisterschaftsheimspiel gegen die SSV Oppen mit einem Sieg sämtlicher Abstiegssorgen entledigen, um dann sorgenfrei die Kirmestage genießen zu können. „Auf zum Frühschoppen“, heißt es am Kirmessonntag ab zehn Uhr und zum bunten Kirmestreiben am Nachmittag geht es nahtlos über. Ab 18 Uhr sorgt DJ Andi O. für die musikalische Unterhaltung. Beim Vereinsfrühschoppen am Kirmesmontag erhalten alle Vereine der Kultureinheit, sofern sie denn mit mindestens acht Mitgliedern anwesend sind, einen Kasten Bier (bis 12 Uhr) gratis. Ab 18 Uhr heißt es dann MEP-Live, bekannt vom Jugendclub-Fest im vergangenen Jahr.

Die Gourmet-Küche der Fußballer ist für ihre Spezialitäten bekannt, da wird wohl niemand während der drei Kirmestage Hunger leiden, Durst ohnehin nicht, denn drei Tankstellen sind eingerichtet. Eigentlich ist es müßig zu erwähnen, dass für die Kirmestage diesem Wochenende ordentliches Wetter bestellt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort