Leichtathletik Langstrecke: Ackermann siegt hauchdünn

Merzig · Die stärkste Leistung auf Sicht des Kreises Merzig-Wadern bei den Saarlandmeisterschaften der langen Strecken in Rehlingen kam von Katrin Marx vom LV Merzig. Die 16-Jährige siegte nicht nur über 3000 Meter der U 18, sondern schaffte mit 10.37,46 Minuten auch mühelos die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Dabei lieferte sie sich ein spannendes Duell mit Crossmeisterin Sarah Laschinger (LAZ Saar), das sie schließlich mit vier Sekunden Vorsprung gewann. Noch etwas knapper ging es bei den gleichaltrigen Jungen zu: Jerome Peter (Tri-Sport Saar-Hochwald) siegte auf den 3000 Metern der M 18 nach 9.43,16 Minuten mit einer Sekunden Vorsprung vor Nils Raab (ATSV Saarbrücken).

Die stärkste Leistung auf Sicht des Kreises Merzig-Wadern bei den Saarlandmeisterschaften der langen Strecken in Rehlingen kam von Katrin Marx vom LV Merzig. Die 16-Jährige siegte nicht nur über 3000 Meter der U 18, sondern schaffte mit 10.37,46 Minuten auch mühelos die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Dabei lieferte sie sich ein spannendes Duell mit Crossmeisterin Sarah Laschinger (LAZ Saar), das sie schließlich mit vier Sekunden Vorsprung gewann. Noch etwas knapper ging es bei den gleichaltrigen Jungen zu: Jerome Peter (Tri-Sport Saar-Hochwald) siegte auf den 3000 Metern der M 18 nach 9.43,16 Minuten mit einer Sekunden Vorsprung vor Nils Raab (ATSV Saarbrücken).

Am knappsten war aber der Zieleinlauf über 2000 Meter der M 12. Paul Ackermann (Merzig, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) kam genau 0,02 Sekunden vor Joshua Fey (TV Kirkel) ins Ziel. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang Bernhard Kleber (LV Merzig) über 10 000 Meter der M 65 mit 48.25,94 Minuten.

Eine Überraschung gab es über die 10 000 Meter der Frauen. Hier kam die 21-jährige Lea Sanwald vom LV Merzig mit 43.29,30 Minuten zum nicht erwarteten Vizetitel. Weitere zweite Plätze erliefen sich Timo Maurer (LV Merzig) mit 40.02,12 Minuten über 10 000 Meter der M 45 und Peter Baldauf (TV Düppenweiler) bei der M 60 in 44.38,93 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort