Zum Muttertag gibt es offene Türen bei der Feuerwehr

Wadern · "Am Muttertag zur Feuerwehr" - so überschreibt der Löschbezirk Wadern der Freiwilligen Feuerwehr der Hochwaldstadt seine Tage der offenen Tür gegenüber dem Freibad an diesem Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai. Am Samstagabend werden um 17 Uhr die Tore geöffnet.

Zunächst gibt es wichtige Tipps und richtige Antworten zum Thema Rauchmelder. Welche Wege findet der Rauch? Wie funktionieren diese kleinen Lebensretter überhaupt, die in keinem Haushalt an der Decke mehr fehlen sollten? Denn sie sind gesetzlich vorgeschrieben. Das wird praktisch demonstriert und beantwortet an einem so genannten Rauchhaus. Mitgebrachte Feuerlöscher können kostengünstig überprüft werden. Eine Fachfirma hat ihr Kommen zugesichert. Am Abend geht es mit der Show- und Tanzband "Switch On" weiter.

Der Sonntag, also der Muttertag, beginnt ab 10.30 Uhr traditionell mit einem Frühschoppen, umrahmt von der hauseigenen Feuerwehrkapelle. Auch für das leibliche Wohl hat Feuerwehr gesorgt. Ab 12 Uhr bieten die Floriansküche Erbsensuppe, Rollbraten und Grillhaxen mit Beilagen zum Mittagessen an. Selbst gebackener Kuchen sowie Kaffee runden das Angebot an. "Die Einladung zum Mittagessen sollte für den Herrn des Hauses wohl das ideale Muttertagsgeschenk sein", sagt Löschbezirksführer Pascal Steffen.

Für die kleinen Gäste hat die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks einige Spiele aus dem Bereich der Feuerwehr vorbereitet. Mit einem Dämmerschoppen wird das Fest schließlich am Sonntagabend ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort