Für Sanierungen nimmt Wadern viel Geld in die Hand

Wadern · Einstimmig hat der Waderner Stadtrat den Haushalt mit vielen Investitionen beschlossen.

 Um ihre Stadt zukunftsfähig zu erhalten, machen Bürgermeister und Stadtrat viele Euros locker. Symbolfoto: Marc Müller/dpa

Um ihre Stadt zukunftsfähig zu erhalten, machen Bürgermeister und Stadtrat viele Euros locker. Symbolfoto: Marc Müller/dpa

Sanierung von Straßen, Kitas, Mehrzweckhallen, Endausbauten von Neubaugebieten, Investitionen in den Brandschutz, eine Photovoltaikanlage am Noswendeler See und, und, und: die Liste an Investitionen, die der Waderner Stadtrat mit dem Haushaltsentwurf in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen hat (wir berichteten bereits kurz), ist lang.

"Fast alle Investitionen sind durch Fremdgelder querfinanziert", verriet Bürgermeister Jochen Kuttler. Sonderkredite nannte er, Bedarfszuweisung oder Kredite für rentierliche Maßnahmen. "Wir haben in etlichen Gesprächen mit dem Innenministerium, mit der Kommunalaufsicht, aber auch mit den Kollegen hier im Rat alles Menschenmögliche unternommen, einen Doppelhaushalt zu stemmen."

Zwei Bedingungen knüpft er nach seinem Bekunden an das Zahlenwerk: dem Gedanken des verantwortungsbewussten Umgangs mit dem Geld gerecht zu werden und wichtige Investitionen in die Zukunft, aber auch in die bestehende Infrastruktur der Stadt möglich zu machen.

"Bei der Investitionstätigkeit der Stadt ergeben sich für das Jahr 2017 Defizite von 2 943 300 Euro und für das Jahr 2018 von 723 000 Euro", sagte der Verwaltungschef. Die Sanierung der Mehrzweckhalle in Lockweiler soll nach seinen Worten bis Ende kommenden Jahres beendet sein.

Für das 1,7 Millionen-Euro-Projekt sollen in diesem Jahr 66 500 Euro, 2018 rund 187 500 Euro bereitgestellt werden. "Zusammen mit allen Zuschüssen, die wir dafür erhalten haben, ist die Maßnahme Sanierung Mehrzweckhalle Lockweiler dann komplett finanziert." Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr wird im Stadtteil Lockweiler der Neubau des Kindergartens fertig sein. Dass die Waderner statt der geplanten 330 000 Euro am Ende 340 000 Euro zuschießen mussten, also 10 000 Euro mehr, ist nach seinem Bekunden "ein kleiner, aber wie ich finde, angesichts des Gesamtprojekts ein sehr verschmerzbarer Wermutstropfen". Und noch eine Investition in Lockweiler gab Kuttler bekannt: die geplante Komplettsanierung der Ortsdurchfahrt durch den Landesbetrieb für Straßenbau. "Neben der Frage der Ertüchtigung von Versorgungsleitungen kommt auch eine Sanierung der maroden Gehwege in Betracht. Hierfür haben wir bei einem geplanten Anteil von 550 000 Euro Gesamtkosten einen ersten Ansatz von rund 92 800 Euro Eigenanteil." Rechtlich gesehen müsse diese Summe um den Betrag ergänzt werden, den die Bürger entsprechend der Gehwege- und Ausbaubeitragssatzung zu leisten haben. Brandschutzmaßnahmen und Feuerwehrausstattung schlagen laut Kuttler in dem Doppelhaushalt 2017/2018 mit 814 000 Euro zu Buche. "Hinzu kommen Zuschüsse in ähnlicher Höhe. Insgesamt investiert die Stadt Wadern so viel Geld in Feuerwehrausstattung wie noch nie zuvor, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Wadrill, der im vergangenen Doppelhaushalt eingepreist wurde, einmal außer Acht gelassen." Dazu zählt er auch die Anschaffung einer Drehleiter für rund 530 000 Euro, 560 000 Euro mit Ausrüstung. "Diese Investition ist seit Jahren vorgeschrieben, die Anschaffung war bislang aber immer aus Finanzierungsgründen verschoben worden." Eingeplant seien auch 100 000 Euro für die Sanierung von Grundschulen und die Einrichtung einer gebundenen Ganztagsschule. Eine Investition in die Zukunft nannte er die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Noswendeler See. Das 28 000-Euro-Projekt soll in Partnerschaft mit den Stadtwerken realisieren werden .

Mit Fördermitteln realisiert werden sollen nach den Ausführungen des Verwaltungschefs zwei E-Bike-Ladestationen, inklusive Unterstand, die für Wadern in der Nähe des Rathauses und für den Noswendeler See unmittelbar am Verkaufszentrum geplant sind. "Die Ortsräte beider Stadtteile sind bereit, sich am von der Stadt Wadern aufzubringenden Eigenanteil von 14 000 Euro bei einer Gesamtinvestition von 70 000 Euro mit jeweils 1000 Euro pro Ortsrat zu beteiligen", verriet der Verwaltungschef.

Zum Thema:

Geplante Sanierungen von Straßen Noswendel: Zum Baumgarten Abschnitte eins bis drei; Wedern: erster Bauabschnitt Wederner Straße; Steinberg: erster Bauabschnitt "Zum Brodbüsch". Nunkirchen: Neustraße/ Friedhofstraße; Morscholz: Zum Bildchen, erster Bauabschnitt; Wadrill: Wiesenstraße; Wadern, Gerichtsstraße. Sonderzuweisung für Straßenmaßnahmen: Fahrbahnsanierung Landstraße von Büschfeld (ab Parkplatz Saargummiwerk) bis Bardenbach, Lockweiler - Altland/Vogelsbüsch (Strecke außerhalb der Ortsdurchfahrt); Krettnich: Nuhweilerstraße; Sanierung der Landstraße Lockweiler-Altland; Nuhweiler Straße in Krettnich. Sondertitel "Brückensanierungen": Sanierung der Brücke Büschfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort