Energieberatung im Saarland fortan kostenlos, berichtet die Verbraucherzentrale

Verbraucherschutz : Verbraucherschützer senken Preis für Energieberatung

Seit dem 1. Januar ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale in allen 19 Beratungsstellen im Saarland kostenlos. Auch den „Basis-Check“ führen die Berater nun ohne Zuzahlung beim Verbraucher durch, teilt die Verbraucherzentrale mit.

Die Preise für die weitergehenden „Energie-Checks“, bei denen ein Berater zu den Interessierten nach Hause kommt, wurden vereinheitlicht und kosten 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte sind alle „Energie-Checks“ kostenfrei.

„Mit höchstens 30 Euro Zuzahlung übernehmen Verbraucher nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages, den weitaus größeren Anteil zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie“, sagt Christiane Dudda, Gesamtprojektleiterin Energieberatung der Verbraucherzentrale. So betrage der Wert eines „Solarwärme-Checks“ beispielsweise 422,45 Euro. Die Energieberatung findet online, telefonisch oder im persönlichen Gespräch statt. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell, heißt es.

In Merzig sind die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke) statt. Anmeldung: Tel. (0 68 61) 54 44 oder Tel. (06 81) 5 00 89 15.

Mehr von Saarbrücker Zeitung