Die Vereinsfamilie hält zusammen

Wadrill · Drei Tage lang feiert der Fußballclub Wadrill seinen 70. Vereinsgeburtstag. Die Meisterschaft der ersten Mannschaft der Rot-Weißen ist das passende Sahnehäubchen zum Jubiläum.

 Die Wadriller Rot-Weißen feiern 70-jähriges Vereinsjubiläum und Meisterschaft mit einem dreitägigen Fest. Foto: Erich Brücker

Die Wadriller Rot-Weißen feiern 70-jähriges Vereinsjubiläum und Meisterschaft mit einem dreitägigen Fest. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"An Pfingstmontag 1946 beim Stroh-Jäb in der guten Stubb, saßen junge Männer, um zu gründen einen Fußballclub. Stolze 70 Jahre sind nun vergangen, seit der Fußballclub Wadrill hat angefangen", mit diesen und weiteren Zeilen eines unbekannten Wadriller Fußballfans ist die Vereinsgründung des Fußballclub Wadrill 1946 e.V. in seiner Chronik festgehalten. An diesem Wochenende feiern die Vereinsmitglieder im Kreise der Kultureinheit Wadrill , Gehweiler, Reidelbach unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jochen Kuttler den runden Geburtstag mit einem dreitägigen Fest. Los ging es bereits am Freitagabend mit einer Open-Air-Veranstaltung der Kölner Liveband "Dompiraten".

Ein Festakt mit Grußworten vom Schirmherrn, dem Vertreter des SFV sowie den Ortsvorstehern von Wadrill , Gehweiler und Reidelbach schließt sich diesen Samstag auf dem Clubgelände ab 18 Uhr an. Höhepunkt des Abends ist die Ehrung und Gratulation der Meisterschaft durch den Klassenleiter. Bekanntlich hat die erste Garnitur der Rot-Weißen ihr Meisterstück in der Bezirksliga Merzig-Wadern gemacht, und damit für das passende Geschenk zum Jubiläum gesorgt. Verbunden mit der Meisterschaft ist der Aufstieg in die Landesliga West. Dieser Spielklasse gehörten die Wadriller bereits von 1988 bis 2000 an, allerdings war die Klasse damals die zweithöchste im Bereich des Saarländischen Fußballverbandes, jetzt nur noch die dritte.

Wie ein Blick in die Chronik zeigt, ist dies bereits die achte Meisterschaft seiner aktiven ersten Mannschaft in sieben Jahrzehnten. Allein drei davon wurden in den vergangenen zwölf Jahren errungen. Auch die Infrastruktur des Vereins hat sich in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten zu einem Schmuckstück von Sportanlage entwickelt. Auf das Clubgelände mit kompletter Sanierung und Renovierung des Clubheimes im Jahre 2001, Umbau des Hartplatz in einen Rasenplatz in 2003 sowie Neubau eines Trainingsplatzes und Rasenkleinspielfeldes, dazu ein Grillstand und ein großer Verkaufsstand, nahezu alles in Eigenleistung bewerkstelligt, dürfen die Vereinsmitglieder durchaus etwas stolz sein.

Treue Fans und Zuschauer

"All das war nur möglich, weil der Zusammenhalt innerhalb der Vereinsfamilie passt. Unser FC hat immer noch genügend Mitglieder, die sich für den und im Verein tatkräftig engagieren, und auch sehr viele treue Zuschauer, die dem Verein bei den Spielen und Veranstaltungen den Rücken stärken", stellt Ortsvorsteher Joachim Brücker dem Jubilar ein gutes Zeugnis aus. Drei Mannschaften mit rund 60 aktiven Fußballspielern nehmen am Spielbetrieb des SFV schon einige Jahre teil.

Ein Hallenfußballturnier um den LBS-Cup und ein dreitägiges Sportfest gehören ebenfalls dazu. Zum dörflichen Gemeinwohl trägt der Verein ebenfalls bei, ist Initiator der Zeltfeste an der Kirmes gewesen, heute immer noch Mitveranstalter, ebenso beim Weihnachtsmarkt.

Dazu zeigt er auch ein soziales und wohltätiges Gesicht, unterstützt seit Jahren die Rudi-Kappés-Stiftung, die Kinderkrebshilfe, Sternenregen von Radio Salü und Jugendspieler Felix Weber (Löstertal). Die Jugendarbeit wird ebenfalls nicht vernachlässigt, vielmehr intensiv gefördert mit qualifizierten Trainern und Betreuern.

Etwa 60 bis 70 Jugendfußballer rennen dem runden Leder nach. Ein dreitägiges Fußballjugendcamp mit 50 Spielern ist fester Bestandteil in der Jugendarbeit .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort