Musikverein Morscholz beteiligt sich an Weltrekord

Morscholz · Der Musikverein Morscholz hat sich im Guiness-Buch der Rekorde verewigt. Zusammen mit mehr als 7500 Musikern stellte der Musikverein Morscholz einen neuen Weltrekord als größtes Orchester der Welt auf. An der Aktion "Wir füllen das Stadion" in der Frankfurter Commerzbank-Arena waren exakt 7548 Instrumentalisten beteiligt. Das bislang größte Orchester ist 2013 bei einem Musikfestival im australischen Brisbane aufgetreten und war laut Guinness-Redaktion mit 7224 Musikern besetzt, 324 weniger als in Frankfurt.

 Das Orchester spielte fünf Minuten zusammen. Foto: Brutscher

Das Orchester spielte fünf Minuten zusammen. Foto: Brutscher

Foto: Brutscher

Eine Vorgabe der Rekordrichter war, dass alle Teilnehmer mindestens fünf Minuten zusammen spielen müssen. Jens Illemann, ein Trompeter aus Hamburg, hatte die Idee, das weltgrößte Orchester zusammenzustellen. Dabei ging es ihm nicht nur um den Rekord: "Wir wollen ein Zeichen setzen, wie sehr Musik verbinden kann und wie wichtig sie für Deutschland ist." Illemans Ruf waren die Musiker aus Morscholz gerne gefolgt und mit einem mit 35 Personen stark besetzen Bus nach Frankfurt gereist, um bei diesem einmaligen Ereignis an Board zu sein. Unter der Leitung von Wolf Kerschek, Dirigent und Komponist aus Hamburg, spielte das riesige Orchester insgesamt vier Musikstücke. Auszüge aus Sinfonien von Dvorák und Beethoven waren genauso vertreten wie ein Song aus dem Musical "Starlight Express" und die bekannte Nummer "Music was my first love", die für Gänsehaut-Feeling bei den Tausenden Zuschauern auf den Rängen sorgte. Ausgiebig gefeiert wurde der Rekord bei dem anschließenden Abschlusskonzert "Classic meets Pop". Hier spielte die neue Philharmonie Frankfurt unter Beteiligung prominenter Musiker wie Angelo Kelly, Daniel Wirtz und Johannes Oerding.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort