Von einer tierischen Freundschaft und Ritter Boemund

Wadern · Das Jugendbüro Wadern-Weiskirchen und die Stadt Wadern bieten unter dem Motto „Cre@ktiv“ ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Dazu gehören: Ferienkino, sagenhaftes Spektakulum, ein Ausflug zum Waldseilgarten, eine Nachtführung und eine Schmuckwerkstatt.

 Szene aus dem Animationsfilm „Die Winzlinge". Fotos: Stadt

Szene aus dem Animationsfilm „Die Winzlinge". Fotos: Stadt

Ganz schön viel geboten wird für Kinder und Jugendliche im Raum Wadern und Weiskirchen im Rahmen des Ferienprogramm "Cre@ktiv" des Jugendbüros Wadern-Weiskirchen und der Stadt Wadern. Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Ferienkino

Am Mittwoch, 20. Juli, zeigt das Ferienkino "Die Winzlinge" in den Lichtspielen in Wadern. Zum Inhalt: In einem wunderschönen Tal leben winzige Bewohner friedlich miteinander, bis eines Tages eine schwarze Ameise einen fabelhaften Schatz entdeckt: Eine vergessene Zuckerdose. Darin versteckt sich ein kleiner Marienkäfer. Die Ameisen und der Käfer freunden sich schnell an und begeben sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise.

Am Mittwoch, 27. Juli, 15.30 Uhr und 20 Uhr steht die Realfilmversion von 2015 des Kinderbuchklassikers "Heidi" auf dem Spielplan der Lichtspiele in Wadern. Das Waisenmädchen Heidi lebt mit seinem Großvater, dem Almöhi abgeschieden in einer kleinen Holzhütte in den Schweizer Bergen. Eines Tages wird Heidi von ihrer Tante Dete aus der Almidylle herausgerissen und nach Frankfurt gebracht, wo sie in der Familie des wohlhabenden Herrn Sesemann untergebracht wird. Heidi soll die Spielgefährtin für die im Rollstuhl sitzende Tochter Klara geben. Zwar freunden sich die Mädchen schnell an aber die Sehnsucht nach den geliebten Bergen und ihrem Großvater wird dadurch nicht geringer.

Der Eintritt ist zu beiden Veranstaltungen frei.

Sagenhaftes Spektakulum

Am Samstag, 6. August, und Sonntag, 7. August, bringt das Sagenhafte Spektakulum das Mittelalter zurück zur Burgruine Dagstuhl. Zum neunten Mal findet dieses besondere Mittelalterfest statt, zu dem bunte Zelte, Schwerterklirren, Musikanten, Gaukler und vieles mehr gehören. Die Besucher erwarten ein Musikprogramm auf der Veranstaltungsbühne, Turnier- und Spielstationen für Kinder, Handwerk zum Mitmachen, Markthändler, Bastelangebote und kulinarische Spezialitäten.

Der Eintritt für Kinder unter Schwertmaß (1,20 Meter) ist frei, für Jugendliche bis 18 Jahre gilt ein ermäßigter Eintritt von zwei Euro. Erwachsene zahlen vier Euro. Eine Familienkarte ist für neun Euro erhältlich.

Infos bei der Tourist-Information der Stadt Wadern, Rathaus Wadern, Tel. (0 68 71) 50 70 oder E-Mail: touristinfo@wadern.de.

burgdagstuhl.de

Waldseilgarten Weiskirchen

Am Mittwoch, 10 August, können Kinder ab zehn Jahren von 13 bis 17 Uhr den Waldseilgarten Weiskirchen erkunden. Es stehen fünf Kletter-Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, in Höhen von drei bis zwölf Metern, zur Verfügung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Kind und ist nur mit vorheriger schriftlicher Anmeldung möglich.

Nähere Informationen und Anmeldung im Jugendbüro Wadern-Weiskirchen bei Mareike Marx unter Tel. (0 68 71) 83 77, Mobil: (01 70) 4 87 01 83 oder E-Mail: jugendbuero-wadern@merzig-wadern.de.

Nachtführung auf der Burg

Zu einer nächtlichen Führung auf Burg Dagstuhl lädt Burgherr "Boemund" für Donnerstag, 19. August, um 20 Uhr alle großen und kleinen Geschichtsfreunde ein. In der Abenddämmerung wird er aus seinem Leben erzählen und die wechselvolle Geschichte der Burgruine Revue passieren lassen. Unterstützt wird er dabei von einigen "Getreuen" in mittelalterlicher Gewandung. Treffpunkt ist der Waldparkplatz "Am Pilz" unterhalb der Burgruine. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen: Tourist-Information der Hochwaldstadt Wadern, Telefonnummer (0 68 71) 50 70 oder E-Mail: touristinfo@wadern.de

Schmuckwerkstatt

Am Dienstag, 23. August, können Kinder ab zehn Jahren von 14 bis 17 Uhr in der Kunststelle Wadern aus einer Auswahl an unterschiedlichen Glas- und Kristallperlen ihren eigenen Schmuck erstellen. Die Teilnahme kostet drei Euro pro Kind und ist nur mit vorheriger schriftlicher Anmeldung möglich.

 Der Burgherr von Dagstuhl.

Der Burgherr von Dagstuhl.

Ausführliche Informationen und Anmeldung im Jugendbüro Wadern-Weiskirchen bei Mareike Marx unter der Telefonnummer (0 68 71) 83 77 oder Mobil (01 70) 4 87 01 83. Die E-Mail-Adresse lautet: jugendbuero-wadern@.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort