Schnupperkurse: KEB hilft älteren Menschen mit Merktechniken

Merzig-Wadern. Älter werden heißt, Lebenserfahrung macht uns vieles leichter als früher. Anderes wiederum erschwert den Alltag. Es zwickt mal hier, mal da. Je öfter Menschen den Schlüssel suchen, eine Nummer vergessen oder einen Termin verpassen, umso mehr schwindet das Selbstbewusstsein. Selbstbestimmt und aktiv älter werden kann man lernen

Merzig-Wadern. Älter werden heißt, Lebenserfahrung macht uns vieles leichter als früher. Anderes wiederum erschwert den Alltag. Es zwickt mal hier, mal da. Je öfter Menschen den Schlüssel suchen, eine Nummer vergessen oder einen Termin verpassen, umso mehr schwindet das Selbstbewusstsein. Selbstbestimmt und aktiv älter werden kann man lernen. Schon ein paar regelmäßige Übungen und Spiele reichen aus, um Gedächtnis und Körper auf Trab zu halten. In einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten und in Kombination mit anregenden Tipps zur Alltagsgestaltung können längst verloren geglaubte Kräfte neu erweckt werden. Konzentrations-, Bewegungs- und Merktechniken spielend erlernen, in Gemeinschaft neue Dinge entdecken und ausprobieren, sich kreativ ausdrücken und in andere Welten abtauchen, vielleicht sein Leben neu definieren. Dieses und vieles mehr hat das Fitnessprogramm "Lerne zu leben im Alter" der Katholischen Erwachsenenbildung anzubieten, um dem Alter auch morgen noch selbstbewusst, kreativ und entspannt zu begegnen.Zu dem Programmangebot gibt es "Schnuppertermine" am Dienstag, 2. September, um 9.30 Uhr im "Haus der Familie" in Merzig, am Montag, 8. September, um neun Uhr im Katholischen Pfarrheim Losheim, am gleichen Tag um 14.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim Mettlach sowie am Mittwoch um 9.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim Niederlosheim. red Infos und Anmeldung bei der KEB-Fachstelle im Haus der Familie, Merzig, Tel. (06861) 6032.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort