Kolpingsfamilie macht aus Jubiläum ein Fest

Merzig. Mit einem zweitägigen Fest feierte die Kolpingsfamilie Merzig am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste und befreundete Vereine feierten auf dem Parkplatz des Merziger Vereinshauses mit. Für den Schirmherren, Ministerpräsident Peter Müller, ist "die Idee Kolpings moderner denn je"

Merzig. Mit einem zweitägigen Fest feierte die Kolpingsfamilie Merzig am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste und befreundete Vereine feierten auf dem Parkplatz des Merziger Vereinshauses mit. Für den Schirmherren, Ministerpräsident Peter Müller, ist "die Idee Kolpings moderner denn je". Auch habe es der Sozialreformer verstanden, Menschen zu eigenverantwortlichem Handeln zu bewegen. "Kolping kam selbst aus bescheidenen Verhältnissen, er wusste, wie Hunger schmeckte und Armut sich anfühlte", sagte OB Alfons Lauer, der den Fassanstich beim Fest vornahm. Das Fest eröffnete am Samstagabend der Saarknappenchor mit einem Konzert in der Pfarrkirche St. Peter. Der Erlös dieser Veranstaltung geht an die Kinderklinik in Merzig. mür< Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort