Konzert „Mother Africa“ verspricht die pure Lebensfreude

Dillingen · () Mother Africa kommt mit dem Programm „New Stories from Khayelitsha“ nach Deutschland – und macht am Dienstag, 6. Februar, um 20 Uhr im Dillinger Lokschuppen Station.

 Musik und die hohe Kunst der Akrobatik gehören zum vielseitigen Programm von Mother Africa.

Musik und die hohe Kunst der Akrobatik gehören zum vielseitigen Programm von Mother Africa.

Foto: Veranstalter

„Khayelitsha“ (übersetzt „unsere neue Heimat“) ist der Name eines der größten Townships Südafrikas, das etwa dreißig Kilometer vor Kapstadt liegt. Geschätzt wohnen hier rund zwei Millionen Menschen verschiedener Herkunft und Religionen auf engstem Raum und oft noch in selbstgebauten Hütten aus Blech, Holz oder Pappe.

Mit dieser Kulisse arbeiten auch die Regisseure Winston Ruddle und Ulrich Thon. Mit den „New Stories“ wollen sie das Leben, die Lebensfreude und die vielen Talente dieses kulturellen Schmelztiegels pointiert darstellen. Dabei werden sie das gängige Afrika-Bild mal augenzwinkernd auf den Kopf stellen oder mit spielerischer Leichtigkeit karikieren. „In den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren die Townships das Resultat einer unmenschlichen Rassenpolitik. Heute sind sie ein symbolisches Bild für unsere Wahrnehmung von Afrika“, sagt Ruddle.

„In vielen Köpfen halten sich hartnäckig die Klischees von diesem Kontinent aus Zeiten des Kolonialismus. Natürlich gibt es in Teilen Afrikas schreckliche Kriege und Konflikte, Hochburgen der Armut, Orte voller Sorge und Depression – aber ebenso gibt es Festplätze purer Lebensfreude. Letztere bestimmen den Herzschlag der Show Khayelitsha.“

Das Team Ruddle/Thon wird bei den „New Stories from Khayelitsha“ abermals unterstützt von der Choreografin und Tänzerin Noluyanda Mqulwana. Sie stammt aus dem südafrikanischen Khayelitsha, ist dort geboren und aufgewachsen. Mit neun Jahren begann sie mit dem Tanzen. Die Chance dazu bekam Noluyanda über ein Projekt namens „Dance for All“, das sich zum Ziel gesetzt hat, auch weniger privilegierten Kindern die Chance auf eine gute Tanzausbildung zu bieten. Auf die Frage, ob in den Straßen des Townships tatsächlich so viel getanzt und gesungen wird, erklärt sie selbstbewusst: „In Khayelitsha wird jeden Tag gefeiert, gesungen und getanzt. Gerade am Sonntag ist es eine Herausforderung: Aus der Kirche dringt laute Musik in die Straßen, im Nachbarhaus probt eine Band, und ein Haus weiter spielt ein DJ House-Music.“ Seit zwölf Jahren geht Mother Africa mit spektakulären Themenshows sowie ausschließlich afrikanischen Künstlern auf Tourneen.

Mother Africa ist eine Reise durch den Kontinent, auf der es um großartige Unterhaltung und artistische Höchstleistungen geht – aber auch darum, die kulturelle Vielfalt Afrikas zu zeigen und den Besuchern ein Stück Lebensgefühl näher zu bringen. Mother Africa wurde 2006 von Winston Ruddle und Hubert Schober ins Leben gerufen.

Karten im Vorverkauf ab 37 Euro (inkl. VVK-Gebühren), erhöhte Abendkassenpreise, in Dillingen im First Reisebüro unter Tel. (0 68 31) 9 87 30, Tabak Faas unter Tel. (0 68 31) 70 22 15 sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Ticket-Hotline (0651) 9 79 07 70.

www.kultopolis.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort