Bücher sind für ihn wie Kinder

Merzig. Der saarländische Schrifsteller Alfred Gulden stellt sein neuestes Buch "Atem" beim "Literatur live" Abend am Donnerstag, 25. Februar, vor. Der Abend findet im Museum Schloss Fellenberg statt und beginnt um 19.30 Uhr.In dem Buch befinden sich nicht nur Guldens Balladen zum Thema "Atem"

 Alfred Gulden steht seinen Lesern Rede und Antwort. Fotos: SZ

Alfred Gulden steht seinen Lesern Rede und Antwort. Fotos: SZ

 Gulden arbeitet in seinem Buch mit Künstlerin Bettina von Haaren zusammen.

Gulden arbeitet in seinem Buch mit Künstlerin Bettina von Haaren zusammen.

Merzig. Der saarländische Schrifsteller Alfred Gulden stellt sein neuestes Buch "Atem" beim "Literatur live" Abend am Donnerstag, 25. Februar, vor. Der Abend findet im Museum Schloss Fellenberg statt und beginnt um 19.30 Uhr.In dem Buch befinden sich nicht nur Guldens Balladen zum Thema "Atem". Ebenfalls zu sehen sind in dem 96 Seiten starken Werk Zeichnungen der Künstlerin Bettina van Haaren. Damit verbindet das Künstlerbuch zwischen seinen Buchdeckeln zwei konträre Sichtweisen auf ein Thema: das Atmen. Denn die Zeichnungen sollen Guldens Balladen nicht bloß illustrieren. Auch über die Entstehungsgeschichte seines neuesten Werkes wird Gulden bei "Literatur live" sprechen. "Die Entstehung des Buches hat fast ein Jahr gedauert", sagt er. Er hatte die Professorin für Zeichnung und Druckgrafik an der Universität Dortmund bei der Landeskunstaustellung 2008 kennen gelernt. Bei der Herstellung des Buches hat Gulden tatkräftig mitgeholfen. "Das ist mir sehr wichtig, auf welchem Platz der Seite das Gedicht steht und wie das Papier ist", begründet er das. So bezeichnet er seine Bücher auch gerne als seine Kinder. "Mein Buch ist für mich wie ein Kind, auf das man gut drauf aufpasst", erklärt er. Der 66-Jährige hat nicht nur Gedichte, sondern auch Erzählungen, Theaterstücke und Kinderbücher geschrieben. Seit den 70er Jahren arbeitet er auch für das Fernsehen. Seine Kurzfilme "Saarländische Momente" wurden im Saarländischen Rundfunk ausgestrahlt und sind fast überall im Saarland bekannt. Der Autor ist seiner saarländischen Heimat sehr verbunden. So gibt es von ihm mehrere Bände mit Gedichten im saarländischen Dialekt. So wie zum Beispiel "Lou mol lo lo laida", das bereits 1975 erschienen ist. Ein ebenso bekanntes Werk von ihm, seine "Leidinger Hochzeit", feierte 2009 Silberhochzeit und wurde zu diesem Anlass neu aufgelegt. Der in Saarlouis und München lebende Schriftsteller steht am Donnerstag seinem Publikum im Schloss Fellenberg Rede und Antwort. Moderiert wird der Abend von SZ-Redaktionsmitglied Sonja Riedel. son

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort